Um den wunderschönen Park rund um die Villa Rothschild zu erhalten, müssen jetzt umfangreiche Pflegearbeiten durchgeführt werden. Der Klimawandel macht auch vor Parkanlagen nicht Halt und deshalb stehen in den nächsten Wochen hier umfangreiche Arbeiten an.
Durch den Hitzestress in der Vergangenheit sieht es bei einigen Bäumen innerhalb der historischen Parkanlage ernst aus. Durch professionelle Schnittmaßnahmen sollen diese wieder stand- und bruchsicher werden. Auch bedauerliche Fällungen werden nicht verhindert werden können. Totholz und Pilzbefall sind Gründe für diesen traurigen Schritt.
Die beauftragten Baumpfleger arbeiten so, dass möglichst viele Bäume erhalten werden können, aber wie auch im heimischen Taunus-Wald muss dies nicht immer gelingen.
Der Park, der von den Gebrüdern Siesmayer, die auch den Frankfurter Palmengarten und viele andere herrschaftlichen Parks angelegt haben, steht unter Denkmalschutz und es gibt ein Parkpflegewerk. Alle Maßnahmen, die getroffen werden, sind mit der Denkmalbehörde und der Naturschutzbehörde abgestimmt und entsprechen den Vorgaben des Parkpflegewerkes. Die Belange des Artenschutzes werden dabei selbstverständlich beachtet.
Ziel der Maßnahmen ist, dass der Park in Zeiten des Klimawandels fachgerecht in die Zukunft geführt und nachhaltig erhalten wird. Dies wird seitens des Betreibers der Villa Rothschild, welche direkt im Zentrum des Parks liegt, in Abstimmung mit den Behörden und in Zusammenarbeit mit dem Fachbetrieb MB Baumdienste aus Eppstein, einem Unternehmen mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in professioneller Baumpflege, durchgeführt. Während der Arbeiten ist der Park für die Öffentlichkeit aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich.