Erfolgreicher Sponsorenlauf erfreut die Vereinskasse des KLV

Gute Sportler sind fair und auch höflich: Hier das große „Danke“ der Sponsorenläufer an ihre Sponsoren und Unterstützer. Foto: Scholl

Königstein (gs) – Im Rahmen des jährlichen Vereinsfestes trafen sich die Mitglieder des Königsteiner Leichtathletikvereins (KLV) auf der Sportanlage Altkönigblick, um gemeinsam auf ein erfolgreiches sportliches Jahr zurückzublicken. Der erst sechs Jahre junge Verein kann auf ein rasantes Wachstum verweisen und zählt aktuell mehr als zweihundert – meist aktive – Mitglieder. Das Konzept, Breitensport und Leistungssport gleichermaßen zu fördern, ist erfreulicherweise aufgegangen und der KLV erfreut sich einer großen Beliebtheit bei kleinen und großen Sportlern und Sportlerinnen.

Zwar liegt der Schwerpunkt der Vereinsarbeit, so Dr. Katja Weinig-Kohlenbach, auf der Kinder- und Jugendarbeit, jedoch konnte Sie bei diesem Fest auch auf die amtierende Seniorenweltmeisterin im Weitsprung (Ü35), Anke Kettermann-Lang zurückgreifen, die es in ihrer Eigenschaft als Jugendwartin meisterhaft verstand, die Jugend beim Sponsorenlauf herzerfrischend zu motivieren.

Zusätzliche Hürden

Der Sponsorenlauf fand auch in diesem Jahr in zwei Abteilungen statt, so dass zuerst die Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren an den Start gingen. Für sie stand nicht nur der Anspruch im Raum, in einer halben Stunde Laufzeit möglichst viele Runden zu drehen und damit auch möglichst viel Sponsorengeld zu erlaufen. Ihr Parcours enthielt darüber hinaus einige Hürden, die es zu überlaufen galt und am Ende einer jeden Runde die Möglichkeit, Tennisbälle durch aufgehängte (Fahrrad-) Reifen zu werfen, was bei einem Treffer wiederum Zusatzpunkte gab. Ob der Wärme und des wunderbaren Sonnenscheins durfte auch der wichtige Hinweis nicht fehlen, dass doch bitte jeder an ein paar Schlucke aus seiner Wasserflasche denken möge.

Im Vorfeld des Laufes hatte sich jedes teilnehmende Kind einen Sponsor gesucht, der entweder einen Festbetrag oder entsprechend der erreichten Rundenzahl seinen Beitrag leistete. Die Kinder waren mit vollem Elan dabei und es war eine besonders schöne Idee, den Lauf für einzelne Kinder immer mal wieder für ein kleines Interview zu unterbrechen, um auch etwas über die Motive der Teilnahme zu erfahren oder einfach mal mit ein paar netten Worten für eine kleine Pause zu sorgen.

Dank beschwingter Musik und vieler kleiner Erklärungen am Rande von Anke Kettermann-Lang war die Motivation der Kleinen groß und fast alle hielten bis zum Schluss durch. Moderiert wurden die Sponsorenläufe von Markus Kohlmann (1. Vorsitzender des Vorstandes), der sich bei dieser Gelegenheit für das große Engagement der Eltern und natürlich der Sponsoren bedankte. Ohne sie, so Kohlmann, könnte der Verein wohl nicht auf solch eine Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Miteinander großgeschrieben

Während sich die Kleinen von ihren Anstrengungen bei einem kühlen Glas Limo, einem leckeren Kuchen oder auch einer warmen Kürbissuppe erholten, startete die zweite Gruppe Läufer, der alle Teilnehmer ab 12 Jahren angehörten. Auch hier war die Motivation groß, denn für die „Großen“ stand eine Stunde Laufzeit auf der vollen 400m Bahn auf dem Programm.

Die Läufer setzten sich aus fünf Trainingsgruppen zusammen, die gemeinsam für den Lauf trainiert hatten. Überhaupt wird das „Miteinander“ im KLV großgeschrieben. Die jährlichen Vereinsmeisterschaften z.B. finden immer gemeinsam mit den Sportlern der TSG Falkenstein statt und auch an dem bunten Treiben auf dem Vereinsfest ließ sich gut erkennen, welch große Harmonie und Einsatzbereitschaft diesen Verein trägt.

Zu den Sponsorenläufen muss noch angemerkt werden, dass insgesamt 45 Läufer*innen aus allen KLV-Trainingsgruppen an diesem Nachmittag 1.002 Runden gedreht haben. Dies sind im Schnitt 22,7 Runden pro Teilnehmer und stolze 305 km. Dabei kamen Sponsorengelder in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages zusammen, die einen wesentlichen Beitrag für die Vereinskasse darstellen und für den sich der Vorstand bei allen Läufern, Läuferinnen, Sponsoren und Förderern des Vereins ganz herzlich bedanken möchte.



X