Guter Mond, du gehst so schnelle...

Königstein (hhf) – Inzwischen hat er einige Corona-Kilos zugelegt, aber am letzten Samstag im April war der Mond noch rank und schlank. Gegen 22.30 Uhr entdeckten ihn Lena Abtt und Detlef Goepel-Abtt dann in dieser malerischen Pose über der Burgruine und hielten das Geschehen per „Schnappschuss“ fest – denn wenn es auf engem Raum auf eine bestimmte Position ankommt, bemerkt man erst, dass der Erdtrabant doch eine gewisse Geschwindigkeit drauf hat.

Einige Minuten früher hätte er beinahe wie eine türkische Flagge über dem Turm geweht – da gab es außer der französischen bisher aber nur Objekte aus dem deutschen Raum so wie derzeit die Königsteiner Variante mit der veränderten Reihenfolge von schwarz-gold-rot.

Sehr effektvoll die optische Täuschung in der jetzigen Position, die unterstellt, die Mondsichel würde den Burgturm anstrahlen, das Licht dort stammt aber von einem Scheinwerfer auf dem Festungsgelände. Übrigens: Wenn der leuchtende Halbkreis der Mondsichel nach rechts gerundet ist wie ein altdeutsches „z“, dann ist es ein zunehmender Mond und wenn er sich links rundet wie ein kleines „a“ dann nimmt der Mond ab.
Foto: Goepel-Abtt



X