Immer noch Trinkwasserknappheit – weiterhin sparsamer Umgang notwendig

Seit Mai gab es in Königstein keine nennenswerten Regenfälle mehr, deshalb gilt seitdem für Königstein und seine Stadtteile die Trinkwasserknappheit.

Der Trinkwassernotstand musste bislang noch nicht ausgerufen werden. Doch Entwarnung kann nicht gegeben werden.

Peter Günster, Leiter der Königsteiner Stadtwerke: „Viele Königsteinerinnen und Königsteiner kehren jetzt aus den Sommerferien zurück. Falls sich die Tagesverbräuche am Ende der Ferien dann in Richtung 4.000 m³ bewegen sollten, müssten wir über den Wassernotstand nachdenken. Deshalb ist es wichtig, die geltenden Regeln einzuhalten und weiterhin Wasser zu sparen.“

Die Stadtwerke der Stadt Königstein im Taunus sahen sich schon im Mai gezwungen, frühzeitig dem Wassermangel gegenzusteuern und gemäß Gefahrenabwehrverordnung die Trinkwasserknappheit (Stufe 1 der Gefahrenabwehrverordnung) auszurufen, die auch heute noch gilt.

Bei Trinkwasserknappheit dürfen keine Wege, Rasen- und Grünflächen über 200 m² aus dem öffentlichen Trinkwassernetz, sondern nur aus Zisternen oder privaten Brauchwasseranlagen bewässert werden.

Es ist weiterhin verboten, private Schwimmbecken mit einem Volumen von über 25 m³ und Zisternen aus der Trinkwasserleitung zu befüllen bzw. nachzufüllen.

Der Bedarf für die Gartenbewässerung sollte generell über Regenwasserzisternen gedeckt werden.

Günster: „Die Bevölkerung wird hiermit nochmals eindringlich um einen sparsamen Umgang mit dem Trinkwasser aus dem öffentlichen Versorgungsnetz gebeten, damit weitere Einschränkungen und die Ausrufung des Wassernotstandes (Stufe 2 der Gefahrenabwehrverordnung) vermieden werden können.“

Für den persönlichen Bedarf reicht in Königstein eine tägliche Trinkwasserabgabe von 2.500 m³ völlig aus. Das entspricht in etwa einem Tagesverbrauch von 140 Liter pro Einwohner und Tag.

Die vollständige Gefahrenabwehrverordnung kann auf der Homepage der Stadt Königstein unter Rathaus – Stadtrecht – Gefahrenabwehrverordnung – Trinkwassernotstand eingesehen und runtergeladen werden.

Tipps zum Trinkwassersparen haben die Stadtwerke ebenfalls auf der Königsteiner Homepage www.koenigstein.de zusammengestellt.



X