Land Hessen fördert Verein „Neuer Königsteiner Kreis“

Hessen/Königstein (kw) – Die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth hat eine Unterstützung für den Verein „Neuer Königsteiner Kreis“ öffentlich gemacht. „Aus Sondermitteln des Landes Hessen erhält der Verein 5.000 Euro zur Beschaffung von Folianten zum Ort europäischer Demokratiegeschichte“, gratuliert Barth den Aktiven.

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst habe diese Mittel freigegeben. Der „Neue Königsteiner Kreis“ befasst sich mit der deutschen Freiheits- und Demokratiegeschichte seit ihren Anfängen. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten, von rechtsradikalen Strömungen bedrängt – durch coronabedingt strenge Einschränkungen werden diese weiter befeuert – ist die Arbeit dieser Organisation noch einmal besonders wichtig“, unterstrich Barth und beschreibt im Anschluss die Tätigkeit des Vereins: „Die wissenschaftlich Tätigen erforschen die Freiheitsbewegung in Deutschland seit der Französischen Revolution, suchen nach Orten und Stätten der demokratischen Entwicklung.“ Damit leiste er mit seinen Veröffentlichungen und Ergebnissen einen Beitrag gegen die Spaltung unserer Gesellschaft. „Ich wünsche mir, dass es den Aktiven gelingt, das Interesse an unserer Demokratie in der Öffentlichkeit für die Zukunft wachzuhalten und zu sichern“, schließt Barth in ihrer Pressemitteilung.



X