„Lebensader“ der Stadt feierte Jubiläum

Königstein
(gs) – Der vergangene Samstag stand ganz im Zeichen der Hauptstraße. Die Mitglieder des Handwerk- und Gewerbevereins Königstein e.V. (HGK) hatten es sich zum Ziel gesetzt, dem doppelten Jubiläum „75 Jahre Hauptstraße und 50 Jahre Fußgängerzone“ die gebührende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Das Wetter meine es nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten gut mit den Königsteinern, so dass einem Einkaufsbummel auf der Königsteiner Einkaufsmeile eigentlich nichts im Wege stand. Die Mitglieder des HGK hatten sich einiges einfallen lassen, um ihrem grundlegenden Ziel – Anreize zu bieten, um die Hauptstraße intensiver zu beleben – näherzukommen. So wurde der hintere Teil der Hauptstraße am Samstag für den Durchgangsverkehr gesperrt, um einen Raum für Unterhaltung und Kulinarik zu schaffen. Dorthin folgten die Gäste nämlich den schwungvollen Tönen von Karsten Weber (mit Band), der die Königsteiner mit Songs aus den 50er und 60er Jahren charmant unterhielt. Wer auf den Bierbänken Platz nahm, konnte in Ruhe bei einem kühlen Getränk, einem Bratwürstchen oder auch einem leckeren Crêpe verweilen.

Neue Herbstkollektionen

Die dem HGK angeschlossenen Geschäfte hatten am Samstag bis 16 Uhr geöffnet, so dass genug Zeit zum Bummeln und einkaufen blieb. Zu bewundern gab es – nicht nur in den Schaufenstern – die neueste Herbstmode, die mit kuscheligen Pullovern in warmen Beerentönen, schönen Schals in sanftem Mauve oder schicken Cardigans in dunklem Violett aufwartet. „Kuschelige Kaschmirpullis oder flauschige Schlafanzüge sind ein guter Weg, den in diesem Winter vielleicht etwas niedrigeren Raumtemperaturen etwas entgegenzustellen“, merkte Tina Blome, Inhaberin der gleichnamigen Boutique, mit einem Augenzwinkern an. Mit der Jubiläumsaktion gaben die Gewerbetreibenden den Startschuss für ein Konzept, das der Hauptstraße zukünftig zu mehr Lebendigkeit verhelfen soll. Die Geschäftsinhaberinnen und -inhaber streben zukünftig regelmäßige Aktionen in der Hauptstraße an, die den Besuchern einen Mehrwert bieten und das Einkaufen zu einem echten Erlebnis werden lassen sollen. „Wir möchten alle Königsteinerinnen und Königsteiner einladen, durch die eigene Stadt zu schlendern und dabei die aktuellen Herbstkollektionen bei Accessoirs, Schuhen und Bekleidung sowie die neuesten Dekorationsideen zu entdecken“, freute sich Tina Blome über die geplanten Aktionen, die rechtzeitig angekündigt werden.

Geschichte und Geschichten

Einen interessanten Start für dieses Konzept hatten der Königsteiner Lokalhistoriker Rudolf Krönke und Tina Blome, 2. Vorsitzende des HGK, für geschichtsinteressierte Gäste im Gepäck. Anlässlich des Jubiläums der Königsteiner Hauptstraße hatten sich die beiden mit mehr als 30 interessierten Mitbürgern und Gästen zu einem geschichtlichen Spaziergang zusammengefunden, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges über die Historie der Hauptstraße näherbrachte. Während sich Rudolf Krönke der historischen Entwicklung der Hauptstraße von ihren frühen Anfängen bis in die Gegenwart widmete, legte Tina Blome ihren Schwerpunkt auf die Geschichte der in der Hauptstraße ansässigen Geschäfte. Oft über mehrere Generationen in Familienhand, haben die Häuser und Geschäfte oft ganz eigene Geschichten zu erzählen. Eine schöne Idee, die in Kombination sicher ein neues Licht auf so manches alltäglich Sichtbare geworfen hat. Mit ein bisschen mehr „sichtbarer“ Werbung und unter Berücksichtigung der leider noch immer fehlenden Sonnenblumendeko über der Hauptstraße ließ diese Auftaktveranstaltung ganz sicher auf einige schöne Ideen in den nächsten Wochen hoffen!

Über die Geschichte der Hauptstraße und ihrer Geschäfte informierten Tina Blome und Rudolf Krönke im Rahmen eines Stadtspaziergangs.Foto: Scholl

Bummeln in der Innenstadt soll (noch) attraktiver werden.
Foto: Scholl

Weitere Artikelbilder



X