Polizei warnt vor falschem Bankberater!

Königstein
(kw) – Die Polizei weist aus aktuellem Anlass auf eine leider nicht mehr ganz neue, aber dafür oft erfolgreiche Betrugsmasche hin: Am Freitag, den 30. Juli, verschaffte sich ein „Falscher Bankberater“ mittels Vortäuschen einer fehlerhaften Überweisung 9.899 Euro. Er gaukelte dem Geschädigten vor, dass er eine fehlerhafte Überweisung zu seinen Gunsten zurückhalte und dieser Vorgang nur durch sein aktives Zutun in seinem Onlinebanking mittels TAN bestätigt werden müsse. Er gab dem Geschädigten entsprechende Anweisungen und leitete ihn so geschickt an, ihm gleich zweimal selbstständig Geld zu überweisen.

Die Polizei gibt zu bedenken, dass ein Bankberater niemals um die Ausführung einer Überweisung mittels TAN bitte würde. Sollte ein solcher Fall eintreten, ist sofort das zuständige Geldinstitut und im Zweifelsfall die Polizei zu benachrichtigen.



X