Wieder Ruhe im Burghain

Das Forstamt Königstein hatte, wie berichtet, im September des vergangenen Jahres mit Baumfällarbeiten im Burghain Falkenstein begonnen. Revierförster Jochen Raus ist sehr erfreut darüber, dass die umfangreichen Baumfällarbeiten zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit jüngst beendet wurden: „Die Anrainer haben nun die Gewissheit, dass alle Bäume am Bebauungsrand geprüft und bei Anzeichen einer Gefährdung fachkundig gefällt wurden.“ Durch die Trockenheit der vergangenen drei Jahre und die Stürme im letzten Frühjahr gab es am Burghain Falkenstein zahlreiche geschädigte Laubbäume, die von Pilzen und Insekten befallen wurden oder deren Standfestigkeit nicht mehr gesichert war. Es bestand die Gefahr, dass sie abgestorbene Äste verlieren oder sogar umstürzen und eine erhebliche Gefährdung für Leib und Leben der Waldbesucher und Anrainer darstellten. Deshalb wurde die Firma MB Baumdienste mit den Baumfällarbeiten beauftragt. Wegen der extremen Witterung mussten die Arbeiten über den Winter teilweise unterbrochen werden. Somit ist wieder Ruhe in den Burghain Falkenstein eingezogen und die Anrainer und Waldbesucher können diese bei ihren Frühlingsspaziergängen genießen.
Foto: privat



X