„Sicher an Ostern“ – kostenlose Schnelltests zu den Feiertagen

Am Gründonnerstag und Karsamstag können sich Königsteiner*innen im Container im Kurpark mit einem poC-Schnelltest kostenlos auf Covid-19 testen lassen. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Kooperation der Stadt Königstein mit Philipp Moritz Standke, einem freiberuflichen Notfallsanitäter aus Königstein.

Bürgermeister Leonhard Helm: „Die Stadt übernimmt die Kosten und die Organisation. Wir möchten, dass die Königsteiner*innen mit gutem Gewissen ihre Angehörigen sehen können. Allerdings muss jedem klar sein, dass die geltenden Regeln auch bei einem negativen Test einzuhalten sind. Der Test ist kein Freibrief.“

Standke ist Notfallsanitäter und möchte in seiner Heimatstadt gerade jetzt zu den Ostertagen helfen. „Ich habe Erfahrung mit dem Umgang der Tests und halte es für sinnvoll, wenn sich möglichst viele testen lassen. Das ist eine Maßnahme, um den Menschen ein wenig Sicherheit und Freiheit an den Feiertagen zu geben.“

Der Container an der Villa Borgnis ist am Donnerstag, 1. April von 11 bis 19 Uhr und am Karsamstag, 3. April von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Der Abstrich kann sowohl in der Nase als auch im Mund abgenommen werden.

Der Bürgermeister betont in diesem Zusammenhang, negative Ergebnisse seien kein Freifahrtschein für die Königsteiner Innenstadt und die Geschäfte und bedeuteten nicht zwingend, dass man den Erreger nicht weitergeben kann. Königstein sei nicht wie Tübingen eine Test-Modellstadt.

Bei Besuchen der Familie und Treffen mit Freunden sind die Corona-Regeln wie Personenbegrenzung, Abstandsregeln und Lüften zwingend einzuhalten.



X