So macht schulfrei keinen Sinn

Kommentar

Liebe Leser*innen, liebe Mitbürger*innen, zunächst einmal vielen dank für die vielen ermutigenden Reaktionen auf den Kommentar der letzten Woche – schön zu wissen, dass ich da nicht daneben gelegen habe.

Dennoch bleibt der druckergeschwärzte Zeigefinger aus gegebenem Anlass weiter oben – unsere Schüler*innen scheinen ohne ihre Lehrer*innen doch nicht ganz mit der Situation klarzukommen, aber mich werden sie dank Zweitjob so leicht nicht los...

Das „Du-Du“ dieser Woche geht daher an all jene Schulpflichtigen, die die frohe Botschaft der Schulschließung seit Freitagabend fröhlich feiern. Sicherlich zunächst ein völlig verständliches Verhalten und welcher Erwachsene wollte da schon schwören, so etwas in seiner Schulzeit nicht getan zu haben – aber wir „Alten“ haben ja so etwas tatsächlich nicht erlebt. Man preise also nicht als Redlichkeit den Mangel an Gelegenheit...

Und doch – nachdem ja erst mal gefeiert worden ist – steht jetzt auch die Jugend in der Verantwortung, denn sie kann die Viren genauso verbreiten wie alle anderen, daran sei an dieser Stelle erinnert. Die junge Generation hat sogar die historische Chance, nun den umstrittenen Klimaprotesten mit besonnenem Verhalten in Sachen Infektionsschutz nachträglich ein tieferes geistiges Fundament „unterzuschieben“, ihre (berechtigte) Sorge um die Welt wird dadurch sicher an Glaubwürdigkeit gewinnen.

Umgekehrt geht viel Vertrauen kaputt, wenn jetzt, wo das „Schulschwänzer-Argument“ nicht zieht, die Zeichen der Zeit nicht erkannt werden. Denn das Schulfrei ist nicht dafür gedacht, sich nun an anderer Stelle zu treffen, es soll für Vereinzelung sorgen, um dem Virus die Wanderschaft so schwer wie möglich zu machen. Also bitte – ihr wollt es doch sonst auch immer in der Schule – nutzt doch jetzt einmal mit Fug und Recht Eure Handys und Smartphones. Und redet ab und zu mit Euren Eltern, zum Beispiel, um ihnen zu erklären, wie man mit Twitter, Facebook und Co umgeht ... Fröhlichen Hausarrest wünscht allen
Euer/Ihr Holger Friedel



X