Städtisches Veranstaltungsprogramm im Sommermonat Juli

Königstein (kw) – Königstein im Taunus startet mit zahlreichen Veranstaltungen in den Juli. Das 1. Königsteiner Weindorf öffnet in der Konrad-Adenauer-Anlage, das fünfte Stadtradeln für Klimaschutz und Energiesparen lädt jeden zum Mitradeln ein und das Sommerfest des Burgvereins wird gefeiert. Dazu stehen auch wieder ganz viele Führungen und geführte Wanderungen oder Spaziergänge der Königsteiner Kur- und Stadtinformation, „der KuSI“, im Veranstaltungskalender der Kurstadt (auf koenigstein.de).

Kleine Heilklimawanderung

Den Anfang macht am Freitag, 1. Juli, „Eine kleine Heilklimawanderung“. Das ist nicht nur eine nette Gelegenheit, diese besondere Art des Wanderns einmal kennenzulernen, sondern auch, um die Mühen der Woche abzustreifen und sportlich und gesellig ins Wochenende zu starten. Heilklimawandern ist das Gehen im Gelände unter möglichst variablen Klimareizen wie Temperaturveränderungen mit der Tiefe und Höhe, Wechsel von sonnenexponierten und schattigen sowie windigen und windgeschützten Wegen. Heilklimawanderungen sind sportliche Wanderungen, die in der Regel Übungen zur Mobilisierung, Kräftigung und Dehnung sowie Pulsmessungen beinhalten. Der Organismus wird gestärkt und wird es danken. Eine Wanderung dauert etwa 90 Minuten. Gewandert wird im Burgberg Königstein oder im Falkensteiner Hain. Die Wegführung kann abschnittsweise geländegängig und/oder anspruchsvoll sein. Festes Schuhwerk und strapazierfähige Kleidung sind von Vorteil, optimal ist das Einkleiden nach dem „Zwiebelprinzip”.Nordic-Walking-Stöcke können gerne mitgebracht werden. Eine gute Gesundheit ist Voraussetzung. Gestartet wird am ersten Freitag des Monats um 18 Uhr, am zweiten um 16 Uhr und so fort im Wechsel. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Bereicherung für Körper und Geist ist unbezahlbar.

Burg- und Stadtführungen

Auch Stadtführungen stehen im Juli wieder auf der Tagesordnung: Schon am Samstag, 2. Juli, lädt die Kur- und Stadtinformation zu einem kurzweiligen Spaziergang durch den Kurpark auf die Burgruine ein, die zu den größten ihrer Art in Deutschland zählt und deren wechselvolle Geschichte von der mittelalterlichen Ritterburg über das Schloss der Renaissance bis zur Nutzung als Staatsgefängnis reicht. Jede Epoche hat ihre Spuren hinterlassen, die es zu entdecken gilt. Auf dem Weg hinauf bleibt genügend Zeit, um das eine oder andere weitere Highlight der vielen Königsteiner Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Darunter die Villa Borgnis, eine der ersten der mondänen Sommervillen in Königstein, das „Alte Rathaus”, ursprünglicher Durchgang zur Burg, und das Königsteiner Kurbad, das farbenfroh im Gegenhang leuchtet. Auf der circa einstündigen Tour wird Wissenswertes und Unterhaltsames aus rund 800 Jahren Königsteiner Stadtgeschichte vorgestellt. Weitere Burg- und Stadtführungen sind am Samstag, 9., und am Samstag, 30. Juli. Treffpunkt ist jeweils an „der KuSI“, gestartet wird um 15 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei.

Waldbaden

Am Sonntag, 3. Juli, steht um 10 Uhr das erste Wellness-Erlebnis-Highlight des Monats auf dem Programm: Shinrin Yoku (Waldbaden) unter der Leitung des zertifizierten „Tourenführers Waldbaden” und Naturparkführers Wolfgang Baumann.

Waldbaden ist eine in Japan entwickelte Waldtherapie, die dort seit vier Jahrzehnten erfolgreicher und unverzichtbarer Teil des japanischen Gesundheitsprogramms ist, denn Waldbaden bietet nachweisbare psychische, physische und spirituelle Vorteile für Körper, Geist und Seele. Als Wellnesstrend wird diese Heil- und Entspannungsmethode auch bei uns immer beliebter. Vor allem Entspannen und Entschleunigen mit einem Bad im Mikroklima des Waldes sind die ersehnten Ziele – ist doch die Waldluft gerade in Königstein frisch und staubarm. Zudem ist sie angereichert mit flüchtigen Verbindungen von Bäumen, Pflanzen, Moosen, Flechten und Pilzen wie auch Mikroorganismen und Sporen. Insbesondere dieser medizinische Cocktail stärkt unser Immunsystem und senkt vorhandene Stresshormone.

Mit Wolfgang Baumann taucht man für rund 3,5 Stunden in die heilkräftige Atmosphäre des Heilklimaparks hinein, bringt Körper, Geist und Seele mit Atem- und Sinnesübungen zur Ruhe und erzeugt für sich ein nachhaltig angenehmes Wohlbefinden. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt auf 12 Personen. Die Teilnahme kostet 20 Euro (mit der Königsteiner Kur- oder Gästekarte 15 Euro). Hunde können leider nicht mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 06174-202251 oder per E-Mail an info[at]koenigstein[dot]de zwingend erforderlich.

In Balance auf dem Hardtberg

Am Samstag, 9. Juli, startet um 10 Uhr die zweite Königsteiner Gesundheitswanderung des Jahres. Gesundheitswandern ist eine attraktive Wandervariante, um sich fit zu halten oder die Fitness zu stärken. Nach der „Rückenschule“ im April dreht sich nun alles um die Balance: Gesundheitswanderführerin Kathrin Schäfer führt auf der etwa zweistündigen Rundwanderung auf den Terrainkurwegen des bewaldeten Hardtbergs. Unterwegs werden kleine Pausen mit Übungen zur Förderung und Forderung des Gleichgewichts eingelegt und es wird gemeinsam überlegt, wie das Gleichgewicht trainiert werden kann. Treffpunkt ist die Klinik Königstein der KVB, Sodener Straße 43. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl an Teilnehmern aber begrenzt. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 06174-202251 oder per E-Mail an info[at]koenigstein[dot]de zwingend erforderlich.

Falkenstein

Am Samstag, 23. Juli, lädt der Ur-Falkensteiner und Lokalhistoriker Hermann Groß zu einem „Open-Air-Vortrag“ auf die Burgruine Falkenstein. Dort gibt er um 15 Uhr eine kurzweilige Geschichtsstunde rund um die Burg „Neu-Falkenstein“ mit historischen Gegebenheiten einerseits und unterhaltsamen Anekdoten andererseits. Das Besteigen des Falkensteiner Burgturms, der in der Regel nicht für den Publikumsverkehr geöffnet ist und bei guten Sichtverhältnissen einen wunderbaren Fernblick vor allem in die Rhein-Main-Ebene bietet, steht genauso auf dem Stundenplan wie der Besuch der Teufelskanzel mit dem Dettweiler Tempel in der direkten Nachbarschaft, wo die Geschichtsstunde endet. Die Teilnahme kostet 5 Euro (mit der Königsteiner Kur- oder Gästekarte frei). Treffpunkt ist am Eingangstor der Burgruine Falkenstein. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 06174-202251 oder per E-Mail an info[at]koenigstein[dot]de zwingend erforderlich.

Meditatives Wandern

„Kraft tranken“ heißt es am Sonntag, 24. Juli. Entspannungspädagogin Pia Burger lädt herzlich dazu ein. Wenn der durchgetaktete Alltag wieder einmal alle Reserven aufgebraucht hat, die Batterien leergelaufen sind und der Körper eine Pause braucht, hilft eine einfache und bewährte Methode: Tief durchatmen und eine kleine Auszeit einlegen mit Bewegung an der frischen Luft, die ja gerade in Königstein von besonderer Güte ist. Pia Burger reichert die Bewegung mit speziellen Übungen, bewusster Atmung und textlichen Impulsen an – so kann sich die Auszeit noch effektiver auswirken: Geist und Körper werden wieder in Einklang gebracht, müde Knochen belebt und das eigene Wohlgefühl merklich gesteigert. Die Teilnahme kostet 5 Euro (mit der Königsteiner Kur- oder Gästekarte frei). Treffpunkt ist die Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13 a. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 06174-202251 oder per E-Mail an info[at]koenigstein[dot]de zwingend erforderlich.

Veranstalter aller ist jeweils die Kur- und Stadtinformation der Stadt Königstein im Taunus. Auskünfte zu diesen und/oder anderen Wanderungen und Führungen der Kur- und Stadtinformation gibt es unter der Telefonnummer 06174-202251 oder per E-Mail an info[at]koenigstein[dot]de.



X