Transportfahrzeug soll Hilfen in die Ukraine bringen

Königstein
(kw) – Die Ukrainehilfe Königstein hat bereits viele Hilfeleistungen in der Ukraine realisiert – Holzlieferungen an Binnenflüchtlinge, der Neubau einer Holzheizung für ein Frauenhaus, autarke Solarsysteme für das regionale Kinderkrankenhaus in Chernihiv und vieles mehr.

Das bisherige Prinzip, die Hilfsgüter in der Ukraine zu kaufen und über Partner dort zu verteilen, stößt allerdings mehr und mehr an seine Grenzen. Vieles ist in der Ukraine nicht oder kaum mehr zu bekommen, weshalb Hilfslieferungen aus dem Ausland immer dringender werden.

Verbandsmaterial, Medikamente, Generatoren, Gaskocher – alles Hilfsgüter, die die Ukrainehilfe Königstein mit Partnern organisiert und in die Ukraine transportiert.

Hierzu soll nun ein gebrauchtes, eigenes Fahrzeug angeschafft werden. Der Transporter ist bereits identifiziert, begutachtet und nach kleineren Reparaturen mit lediglich ca. 120.000 km bisheriger Fahrleistung noch für viele Hilfstransporte geeignet. Bei einem Transport sind gesamt zwischen 3.000 und 5.000 km zu bewältigen.

Für die Anschaffung und die kleineren Reparaturen wird ein Betrag von ca. 7.000 Euro benötigt. „Wir bitten unsere Königsteiner Mitbürgerinnen und Mitbürger, Vereine und Unternehmen hier um eine Spende, damit wir diese ehrenvolle Aufgabe der Hilfstransporte tatsächlich machen können“, sagt Katharina Stoodt-Neuschäfer, Pfarrerin der Evangelischen Immanuelkirche Königstein und aktives Mitglied der Ukrainehilfe.

Mit Michael Post steht ein erfahrener Fahrer zur Verfügung, der sich bereiterklärt, bis zu zwei Mal monatlich einen Transport in die Ukraine zu fahren. Weitere Fahrer, die im Einzelfall mitkommen würden, haben ebenfalls ihre Bereitschaft erklärt.

Spendenkonto: Ukrainehilfe Königstein

IBAND: DE20 5019 0000 6800 2178 47

Alle Spenden werden zügig steuerabzugsfähig bescheinigt.

Der Wunschtransporter der Ukrainehilfe
Foto: privat



X