Traumhafte Mode trifft Traumwetter: 8. Laufsteg Königstein inspiriert erneut

Königstein (gs) – Die Sonne lachte vom Himmel und tauchte die Königsteiner Fußgängerzone in ein wunderbar sanftes Spätsommerlicht, als die trendigen Königsteiner Modegeschäfte am Samstag den roten Teppich ausrollten und alle modebegeisterten Mitbürger*innen zum „8. Laufsteg Königstein“ einluden. Unter der engagierten Federführung von Tina Blome präsentierten sich auch in diesem Jahr nicht weniger als acht Geschäfte auf dem Catwalk und ließen mit diesem einzigartigen Modeevent einen Hauch von Champagnerluft durch Königstein wehen.

Nicht nur der sprichwörtliche „Rote Teppich“ wurde ausgerollt, sondern die Organisatoren hatten ebenfalls keine Mühen gescheut und auch diesmal Jens Pflüger – vielen Königsteinern als TV-Moderator aus dem hr-Fernsehen bekannt – engagiert, der mit viel Esprit, Witz, Charme und vor allem Herzblut durch Hessens einzige Freiluft-Modenschau führte. Für den musikalischen Background zeichnete Oliver Ernst aus Schneidhain verantwortlich, der mit seinem „passgenauen“ Musik-Mix für die richtige Stimmung an diesem wunderschönen Nachmittag sorgte.

Wunderschöne Kulisse

Pünktlich zum Beginn der Modenschau füllte sich die Königsteiner Fußgängerzone fast bis zum letzten Platz, so dass ein Durchkommen zum Slalom geriet und so mancher Passant unfreiwillig über den Laufsteg schwebte. Vor der wunderschönen Kulisse des alten Rathauses im Hintergrund betraten pünktlich um 12 Uhr die ersten Models den Laufsteg und erfreuten die Besucher mit einem beschwingten Mix aus frohen Farben, perfektem Styling und einer unglaublich stylishen Lässigkeit.

Erstmalig eröffnete Friseur Erhardt den Laufsteg mit einem Blick auf die „Must-Haves“ der Herbstfrisuren. Absolut im Trend liegen Locken – wuschelig, lässig und ein bisschen wild kann es sein, sogar die Dauerwelle darf sich über eine Renaissance freuen – in haarfreundlicher Neuauflage versteht sich. Bei den Herren zählt noch immer der Undercut, top frisiert, mit ein bisschen Farbenspiel – ein echter Hingucker.

Trendige Herbstfarben

Wenn schon mit kreativen Haarideen, dann bitte auch mit kreativer Mode, so startete die Modenschau dann auch mit der Mode aus dem Hause Tina Blome. Ob für die Freizeit, den Job oder ein Dinner – Tina Blome präsentierte sowohl casual wie auch klassische Modeideen für die Damen in trendigen Herbstfarben wie Lachs, Grau oder Pflaume. Bei den Herren steht in diesem Jahr Strick hoch im Kurs, gerne aufgepeppt mit einem schicken Zopfmuster.

Vom Casual- und Dinner-Outfit ging es ein bisschen mehr über zur Gemütlichkeit, die jedoch nicht weniger chic daherkam. Das Kosmetikstudio Oerder präsentierte heimelige Nachtwäsche, bei der durchaus auch ein Hauch von Plüsch erlaubt war. Schöne Vliesstoffe mit flotten Sprüchen oder lustigen Motiven aufgepeppt setzen den Maßstab für diesen Herbst, wobei das Revival der Rüschen einen Hauch von Nostalgie über den Catwalk schweben ließ.

Bei der anschließenden Mode von poc a poc „knallten“ (um bei den Worten von Jens Pflüger zu bleiben) die Farben dann richtig rein. Die präsentierten Kombinationen waren eine einzige Inspiration zu mehr Farbe im Leben – fröhlich, frech und mega hip. Kombiniert mit den passenden Accessoires wie Ketten und Taschen begeisterten sie die Zuschauerinnen.

Schmuckkästchen für das Besondere

Die Liebhaberinnen von modischen Accessoires kamen auch bei der Präsentation von Wohndesign Elke Klautke voll auf ihre Kosten. Hier gibt es nicht nur alles zum schöneren Wohnen, sondern das Geschäft hat sich in Königstein zum „Schmuckkästchen für das Besondere“ gemausert. Ob handgefertigter Schmuck aus Bayern oder trendige Webpelztaschen – hier gibt es die angesagten „it-pieces“, die alle Outfits noch ein bisschen schöner machen.

Erstmalig dabei war der Concept-Store „Wunderlieb“, dessen Inhaberinnen pfiffige Kindermode präsentierten. In Kombination mit einem Fotostudio für Kinder und Familien gibt es hier alles für Kinder von 0-14 Jahren, wobei damit nicht nur die Mode, sondern durchaus auch ein angesagtes Skateboard samt passendem Helm gemeint sein kann. Auf dem Laufsteg zu sehen war lockere Lifestyle-Mode für Kinder, poppig, frech und ganz sicher nicht alltäglich.

Im Kontrast zur unkonventionellen Kindermode stand der Auftritt der Models in den anheimelnd schönen Home- und Loungeware-Ensembles von Christina Kowalt. Hier präsentierte sich feine Mode für zuhause, die auch gerne beim Yoga oder Pilates getragen werden möchte und die genauso trendig wie gemütlich die Begeisterung der Zuschauer fand.

VW-Käfer auf dem Laufsteg

Last, but not least stand auch dieses Mal ein großes Finale am Schluss des Königsteiner Laufstegs. Die Präsentation des Königsteiner Herrenausstatters Günter Ernst ist immer für eine Überraschung gut und auch in diesem Jahr sorgte er für das gewisse Etwas zum Finale. Zurückblickend auf sein 50-jähriges Geschäftsbestehen präsentierte Wolfgang Ernst einen knallroten VW Käfer aus dem Baujahr 1967, der einen perfekten Hintergrund für die Herren-Models darstellte.

Unter dem Slogan „Quer durch die Jahrzehnte gut angezogen“ präsentierte er erstaunlich farbige Herbstmode für den Herren jeden Alters. Die präsentierte Mode forderte sicher etwas Mut, war durch die Farbe jedoch sehr frisch und außergewöhnlich, so dass sie sich deutlich vom „Einheitslook“ abheben dürfte. Wolfgang Ernst war damit auch in diesem Jahr seinem Anspruch, etwas „Besonderes“ präsentieren zu wollen, gerecht geworden.

Lebendes Schaufenster

Schaute man in die fröhlichen Gesichter der Besucher, so war auch in diesem Herbst der Königsteiner Laufsteg, der gerne als das „lebende Schaufenster“ unserer Stadt beschrieben wird, ein großer Erfolg. Viele Besucher waren Wiederholungstäter aus Überzeugung und wieder andere blieben spontan stehen und waren begeistert von dieser kreativen Idee der Modepräsentation.

Viele Anwesenden nahmen auch gerne die Möglichkeit wahr, im Anschluss an den Laufsteg direkt in den einzelnen Geschäften einzukaufen. Hierzu waren die Öffnungszeiten extra bis 16 Uhr verlängert worden, was ebenfalls durchweg positiv beurteilt wurde. Obwohl sich der Laufsteg bereits einen festen Platz im Eventkalender der Stadt Königstein erobert hat, ist er doch nie gleich. Die immer neue Inspiration der Organisatoren macht jeden Laufsteg zu einem besonderen Ereignis, auf das sich die modebegeisterten Königsteiner*innen immer wieder gerne freuen.

Weitere Artikelbilder



X