Über 1.000 Brillen für sehbehinderte Menschen gesammelt

Königstein/Kronberg – Nachdem die beim Oktoberfest 2017 gestartete Brillensammelaktion der Lions-Damen ausgesprochen erfolgreich gelaufen war, wurde die Aktion auch im letzten Jahr weitergeführt. Dabei kamen über 1.000 gebrauchte Brillen zusammen. An der Aktion beteiligten sich neben vielen Königsteinern Optikergeschäfte in Königstein und Kronberg.

„Wir freuen uns, dass wir die Organisation ‚Brillen weltweit‘ in Koblenz erneut unterstützen können“, erklärt Brigitte Bremer, amtierende Präsidentin des Lions Clubs. „Brillen weltweit“ verteilt die Brillen nach der Aufarbeitung kostenlos an internationale Hilfsorganisationen.

„Denn in vielen Ländern der Welt haben die Menschen kaum genügend zu essen, und schon gar nicht das Geld für eine Brille“, so Brigitte Bremer weiter. Außer Kinder- und Erwachsenenbrillen wurden auch Sonnenbrillen gesammelt. Diese helfen zum Beispiel insbesondere Menschen im Himalaya und den Anden, die auf einer Höhe von 2.500 und 5.000 Metern leben. Täglich starke Sonneneinstrahlung und somit schädliche UV-Strahlen sowie das größer werdende Ozonloch führen dort vor allem zu Netzhautverletzungen und weiteren schlimmen Augenkrankheiten.

Die Brillen ermöglichen nun, dass die Menschen besser geschützt auf den Feldern und im Freien arbeiten und somit die Versorgung der Familie gewährleisten können.

Motiviert und getragen vom Ergebnis dieser beiden Aktionen wird der Lions Club 2019 erneut fleißig Brillen sammeln und dankt in diesem Zusammenhang allen Spendern herzlich für die tolle Unterstützung. Weitere Informationen zum Thema auch im Internet unter www.lionsclubs.org/, www.lions-hilfswerk.de/nationale_und_internationale_hilfsprojekte/lichtb... und www.brillenweltweit.de. (pu)



X