Zeltlager Dutzenthal – Voller Vorfreude in das neue Jahr

Hessen
(kw) – Nachdem die Betreuerinnen und Betreuer im vergangenen Jahr ein wundervolles Zeltlager mit den Kindern verbringen konnten, freuen sie sich schon jetzt auf den Sommer 2023 und ein weiteres Jahr Dutzenthal!

Das Kinderzeltlager der Pfarrei St. Marien unter der Leitung von elf motivierten Leiterinnen und Leitern sowie zwei Köchinnen bzw. Köchen beginnt jedes Jahr in den Sommerferien seine spannende Reise.

Dieses Jahr ist es für den Zeitraum vom 20. bis zum 30. August geplant.

Auf nach Mittelfranken!

Wie in jedem Jahr, startet die Reise in Königstein und geht ins wunderbare Mittelfranken.

Im letzten Jahr waren die zehn Tage ganz nach dem Thema Reise in den wilden Westen gestaltet und organisiert. Die Baute, die dank der Hilfe der Kinder nach und nach in jedem neuen Jahr wächst, nahm beständig Form an und war gegen Ende des Lagers – passend zum Thema – klar als Salon zu erkennen.

Nach alter Tradition wird jedes Jahr eine selbstgestaltete Lagerfahne aufgestellt, die über dem Lager thront.

Es ist immer was los

Neben zahlreichen AG`s wie z.B. Batiken, Ketten basteln oder Bauen können die Kinder sich auch während der themenorientierten Spiele um und auf dem Zeltplatz in Gruppen austoben. Ob sie die Leiter, wie im letzten Jahr, durch gewonnene Minispiele vom Marterpfahl befreiten, ihr Können fürs Schätzen beim Zockerspiel unter Beweis stellen oder einen Schatz der gegnerischen Mannschaft erobern – bei allen Spielen, Wanderungen und Freizeit auf dem Zeltplatz kann man den Kindern ihren Spaß und ihre Freude deutlich ansehen.

Schon in den ersten Tagen merkt man, wie großartig sich die Kinder einleben und den spannenden Tagesablauf in der frisch gewonnen Freiheit genießen. Der Zeltplatz wird im Laufe des Lagers heimatlicher und zu einem gemütlichen Zuhause für die folgenden Tage.

Gemeinschaft

In den vergangenen Jahren war es immer schön zu beobachten, wie alle Kinder schnell zu einer Gemeinschaft zusammenwuchsen. Dies wurde besonders bei den Stationsspielen deutlich. Dabei begeben sich die Kinder in unterschiedlichen Gruppen auf Wanderungen, laufen von Station zu Station und treten dort jeweils spielerisch gegen die Leiter an, um kleine Spiele oder Aufgaben zu meistern. Auch im letzten Jahr war wieder bemerkenswert, wie die älteren Kinder, die schon ein paar Jahre „Dutze“-Erfahrung hatten, diejenigen Kinder unterstützten, für die Dutzenthal noch Neuland war. Diese großartige Gruppendynamik ist auch immer wieder deutlich auf dem Zeltplatz erkennbar und macht das Zeltlager nicht zuletzt dadurch zu einer ganz besonderen Erfahrung. Abends kommen alle am Lagerfeuer zusammen, um den Tag gemeinsam Revue passieren und ihn unter dem Sternenhimmel mit einigen Liedern ausklingen zu lassen.

Das „Dutze-Team“ freut sich bereits heute auf das diesjährige Abenteuer!

Die Anmeldephase läuft noch bis zum 31. März 2023. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Website https://dutzenthal.wixsite.com/zeltlager/anmeldung.

Foto: privat



X