Abgabe der Stöffche-Proben für Mammolshainer Apfelweinkönig

Mammolshain (kw) – Am 1. Mai steht Mammolshain wieder Kopf. Während am Mammolshainer Berg mehrfach die internationale Rad-Elite vorbeikommt, lädt der Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Mammolshain ab 11 Uhr rund um die Vereinshalle am Ende der Schwalbacher Straße parallel zum Apfelblütenfest. Schon zum 30. Mal wird der beste Apfelwein prämiert und der Apfelweinkönig gekrönt.

Mit dem neuen Apfelwein und anderen Getränken sowie Leckereien vom Grill wird bei zünftiger Musik von Werner Erker kräftig gefeiert. Gegen Mittag zieht dann das Feld der Radfahrer mehrfach durch den Ort, sodass Interessierte zwischen beiden Veranstaltungen hin- und herpendeln können. Am Nachmittag öffnet die große Kuchentheke. Abseits des Trubels entscheidet eine Jury aus Fachleuten über Endauswahl der abgegebenen Apfelweinproben. Im Vorfeld ist bei allen Proben der teilnehmenden Hobbykelterer der Säure- und Alkoholgehalt ermittelt worden. Die Jury bewertet die Apfelweine dann nach Aussehen, Farbe, Harmonie und Geschmack und ermittelt so den Besten des Jahrgangs 2018.

Die Preisverleihung ist für 16 Uhr geplant. Die besten Schoppen werden geehrt, und der neue Apfelweinkönig bekommt den begehrten Wanderpokal sowie einen Baumgutschein, gestiftet vom Mammolshainer Gartenbaumeisterbetrieb Schießer.

Wer als Privatmann (nicht gewerblich) seinen Schoppen aus Taunusäpfeln selbst gekeltert hat, erhält vom OGV Mammolshain zwei neutrale Flaschen, in denen er seine Probe abgeben kann.

Die Abholung der Flaschen ist von Montag, 15. bis Donnerstag, 18. April bei Kai Wachs in der Schwalbacher Straße 4 möglich, die Abgabe der Proben ausschließlich Samstag, 27. April von 16 bis 18 Uhr und Sonntag, 28. April von 14 bis 16 Uhr unter gleicher Adresse machbar. Später abgegebene Proben werden nicht angenommen. Die Gebühr pro abgegebener Probe beträgt 5 Euro



X