Mit Mut und Spaß in die Zirkusmanege

Früh übt sich als „Akrobatinnen“... Foto: Scholl

Mammolshain
(gs) – Am vergangenen Freitag gingen in Mammolshain die Herbstferienspiele der Stadt Königstein in die finale Runde. Bereits zum vierten Mal in Folge hatten die Verantwortlichen der Stadt den Mit-Mach-Zirkus „Hallöchen“ aus Darmstadt für die Ferienspiele mit ins Boot geholt. Kooperationspartner bei diesem Programm war der „Bienenkorb e. V.“ aus Mammolshain.

Auch in diesem Jahr hatten neunzehn Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren die Möglichkeit, einen Zirkus mal „von Innen“ kennenzulernen, viele neue Dinge auszuprobieren und aus dem, was ihnen am meisten Spaß machte, eine kleine Zirkusnummer zu erarbeiten. In diesem Jahr waren viele jüngere Kinder dabei, so dass man fast von einem „Generationenwechsel“ bei den kleinen Zirkusenthusiasten reden konnte.

Dass in den Kindern viel Elan und Fantasie steckt, zeigte die von ihnen gestaltete Zirkusvorführung am Freitagmittag eindrucksvoll. Unter den wohlwollenden Augen eines begeisterten (Familien)-Publikums zeigten die Kinder, was in ihnen steckt.

Zu Beginn etwas zappelig, zeigten sie echtes Zirkustalent, als es zu poppiger Musik endlich „Manege frei“ hieß. Da wurde an Seilen geklettert und geturnt, auf großen Bällen scheinbar mühelos balanciert und mit bunten Stäben jongliert. Junge Herren balancierten rückwärts auf dem Schwebebalken – wieder andere reihten an den Ringen bis zu sieben Rückwärtsrollen aneinander. Für die Darbietungen wurde alles genutzt, was die Halle an Sportgeräten hergab – und vieles andere mehr. Besonders schön anzusehen waren die akrobatischen Übungen in einem grünen Trapeztuch, die eindrucksvoll zeigten, wie farbenfroh und anspruchsvoll ein Mit-Mach- Zirkus sein kann – dass die Kinder dabei unglaublich viel Spaß hatten, war ihnen direkt anzusehen. Bunt, poppig und mit viel Spaß – so müssen Ferienspiele im Zirkus sein, dann kommt der Erfolg für die jungen Artisten (fast) von selbst!



X