Die Schnaademer Kuckucks starten in ihre 44. Faschingskampagne

Auch die Kindernarren lassen bei den Kuckucken gerne mal die Sau raus... Foto: HBV

Schneidhain (kw) – In „Kuckuckshausen“, wie sich Schneidhain während der tollen Tage nennt, bereitet man sich derzeit intensiv auf die „fünfte Jahreszeit“ vor. Mit dieser 44. Faschingskampagne können die jecken Vögel in diesem Jahr sogar ein närrisches Jubiläum feiern. Am Sonntag, 16. Februar, steht die Eröffnung der Stadtteil-Kampagne an. Um 11.11 Uhr ist es endlich soweit, dann werden die Gäste mit einem abwechslungsreichen und humorvollen Faschingsfrühschoppen in der festlich geschmückten Narrhalla – der Heinrich-Dorn-Halle – auf die tollen Tage eingestimmt.

Zum Saisonauftakt sorgt der Heimat- und Brauchtumsverein (HBV) in bewährter Weise für das leibliche Wohl. Hier werden wie jedes Jahr wieder die beliebten, frisch zubereiteten Schneidhainer Schnitzel nach Hausmannsart angeboten. Dafür steht das verantwortliche Küchenteam rund um Jörg Beuth und Kalli Vidakovich bereit. Wem eher nach „etwas Süßem“ ist, kann sich über das von den Kinder- und Jugendballetts angebotene reichhaltige Kaffee- und Kuchenbuffet freuen. Die Balletts haben außerdem eine Tombola organisiert, zu denen sie während des Frühschoppens die Lose verkaufen. Der Eintritt zum Faschingsfrühschoppen ist frei.

Weiter geht es am Fastnachtssamstag, 22. Februar, ab 19.11 Uhr, mit dem eigentlichen Höhepunkt jeder Kampagne – der großen Kappen- und Kostümsitzung, ebenfalls in der Heinrich-Dorn-Halle. Mit einer gehörigen Prise Humor erwartet die Gäste an diesem Abend eine bunte Mischung aus Büttenreden, Musik und Show-Tanz. Nahezu alle Akteure stammen aus Schneidhain. Eine Besonderheit, auf die man in Kuckuckshausen besonders stolz ist. Durchs Programm führt in diesem Jahr zum ersten Mal von Beginn an der neue Sitzungspräsident Dr. Michael Pfeil. Nach der Sitzung lädt der HBV zur After-Sitzungsparty in die Sektbar ein.

Am gleichen Ort übernehmen am nächsten Tag die Nachwuchsnarren, angeführt von der Sitzungspräsidentin Nina Grafe, das Regiment. Bei der Kindersitzung „Jugend in der Bütt“ wird der kleine Rat am Sonntag, 23. Februar ab 14.11 Uhr Einzug halten. Das Außergewöhnliche an dieser Sitzung ist, dass diese Veranstaltung ausschließlich von Kindern für Kinder ausgerichtet wird. Natürlich sind dabei Eltern, Großeltern und Ur-Großeltern ebenfalls willkommen, um ihrem Nachwuchs zu applaudieren, bei Kaffee und Kreppel einen närrischen Nachmittag zu verbringen und damit die Faschingskampagne in Schneidhain zu beenden.

Karten für beide Sitzungen können beim Kartenvorverkauf am Freitag, 7. Februar ab 18 Uhr im Foyer der Heinrich-Dorn-Halle in Schneidhain erworben werden. Infos unter www.hbv-schneidhain.de.



X