Bewerbungsfrist für Young Women in Public Affairs Award läuft ab

Bad Soden/Kronberg (kb) – Zum zweiten Mal wird der Zonta Club Bad Soden-Kronberg den Young Women in Public Affairs Award (YWPA) verleihen. Ausgezeichnet werden junge Frauen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, die sich für andere Menschen und/oder öffentliche Belange engagieren.

„Wir möchten junge Frauen und Mädchen anspornen, über den Tellerrand hinauszuschauen, sich im öffentlichen Leben, in der Politik oder gemeinnützigen Institutionen einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen“, sagt Fiona Ruff, Mitglied des Zonta-Clubs Bad Soden-Kronberg. Sie hat die Ausschreibung des YWPA in Bad Soden-Kronberg vor zwei Jahren ins Leben gerufen. „Gerne möchten wir den Preis noch viel bekannter machen und mehr junge Frauen gewinnen, mitzumachen“, unterstreicht sie.

Bewerben können sich Frauen, die im Ausbildungsjahr 2015/2016 eine weiterführende Schule besuchen, studieren oder eine Ausbildung absolvieren. Sie engagieren sich beispielsweise in der Schulgemeinschaft oder üben ehrenamtliche Tätigkeiten für die Allgemeinheit aus.

Sie haben Spaß an ihren Aktivitäten, mischen sich ein und werden damit zum Vorbild für andere junge Frauen. Beispiele für ein solches Engagement sind Klassen- oder Schulsprecherin, Mitarbeit in der Schülerzeitung, soziale Aktivitäten im Krankenhaus, Pflegedienst oder der Alten- und Behindertenbetreuung, Mitarbeit in Jugendgruppen, Vereinen, Umweltschutzorganisationen oder Integrationsgruppen. Und sie wollen dazu beitragen, die Stellung von Frauen und Mädchen im Beruf, in der Familie oder in der Gesellschaft zu verbessern.

Der YWPA ist seitens des Zonta Clubs Bad Soden-Kronberg mit 300 Euro dotiert. Die Preisträgerin hat die Chance, sich auf District Ebene zu bewerben, auf der 1.000 US-Dollar ausgelobt werden. Hier wird es schon international, denn sie tritt an gegen die Siegerinnen aus Italien und der Schweiz. Die District-Siegerinnen schließlich können sich dem internationalen Wettbewerb stellen. Hier werden zehn Preise zu je 4.000 US-Dollar vergeben.

Interessentinnen können sich noch bis Sonntag, 17. Januar bewerben. Die Bewerbungsunterlagen gibt es beim Zonta Club Bad Soden-Kronberg unter www.zonta-badsoden.de.

„Ich kann nur jeder jungen Frau raten, sich zu bewerben“, sagt die letztjährige Preisträgerin Svenja Appuhn. „Das Bewerbungsgespräch und die Auseinandersetzung mit meinen eigenen Zielen und Idealen haben mich in jedem Fall weiter gebracht, ebenso wie der Kontakt zum Zonta-Netzwerk, in dem ich viele tolle Leute kennengelernt habe“, freut sich die 18-jährige Kronbergerin, die unter anderem Landesschulsprecherin in Hessen ist.

Zonta International ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortlichen Positionen. Das Netzwerk leistet vielfältige ehrenamtliche Unterstützung und setzt sich besonders für die Verbesserung der Stellung der Frau ein.



X