Comeback – Berufseinstiegstag für Frauen

Kronberg (kb) – Für Frauen findet Donnerstag, 5. Oktober ein Comback-Berufseinstiegstag von 10 bis 15 Uhr in der Stadthalle, Raum Feldberg statt. Veranstalter ist die Volkshochschule Hochtaunus, die Agentur für Arbeit Bad Homburg v.d.H. und die Gleichstellungsstelle der Stadt Kronberg. Der Tag ist für die Frauen wichtig, die in den letzten Jahren nicht berufstätig waren, weil sie sich um Familie und Erziehung gekümmert haben, nun jedoch einen beruflichen Einstieg oder eine Comback-Phase planen. Mit diesem Vortrags-, Beratungs-, und Informationsangebot sollen Frauen auf dem Weg in den Einstieg bzw. Wiedereinstieg in den Beruf oder die Selbstständigkeit aktiv unterstützt werden. Durch den Erwerb eigener Rentenansprüche stärken sie sich für die Altersphase. Die fachliche persönliche Weiterentwicklung stärkt ihre Persönlichkeit in vielerlei Hinsicht. Weitere Gründe, die für die Teilnahme sprechen, sind: Eigenes Geld verdienen, finanzielle Unabhängigkeit, die Familie wirtschaftlich unterstützen und durch den Erwerb eigener Rentenansprüche der Altersarmut entgegenwirken. Die Referentinnen Heike Schubert und Mirjam Schenck, von der Agentur für Arbeit gestalten den Vormittag mit zwei Vorträgen: „Wenn nicht jetzt, wann dann? und ein Bewerbungstraining schließt sich an“. Nach der Mittagspause heißt es dann: „Wie bekomme ich, was ich verdiene?“ mit Katja Streck, Wiesbaden.

Social-Buisness-WOMAN stellt das Konzept: „Wiedereinstieg oder Selbstständigkeit, was passt besser zu mir?“ vor.



X