Filmreife Siegerehrung der 6. Kronberger Fotosafari

„Moderne Zeiten“

Foto: Lisa und Robert Wohlgemuth

Kronberg (kb) – Am 9. Juni waren 31 Fotografen, einige davon als Teams, unter dem Motto „Ganz großes Kino“ durch Kronberg gezogen, um acht Themen wie „Der Dritte Mann“, „Das Leben der Anderen“ oder „Moderne Zeiten“ so zutreffend und ansprechend wie möglich in Szene zu setzen. Dabei kam es nicht unbedingt darauf an, Filmszenen nachzustellen oder darauf anzuspielen; auch die wörtliche Auslegung der Titel gab viel her. Als Startnummer hatte jedes Team per Los eine Requisite bzw. Filmutensil zugeordnet bekommen, von falschen Wimpern bis zu Filmrollen.

Die Siegerehrung fand am vergangenen Freitag in der Stadthalle Kronberg statt. Aus allen Ergebnissen hatte eine unabhängige Jury die besten Fotos ausgewählt und pro Thema Platzierungen von 1 bis 3 vergeben. Aus der Summe aller Bewertungspunkte ergaben sich die Gesamtsieger. Über den ersten Platz, ein Jahres-Abo bei Foto-TV (Praxistipps und online-Lerneinheiten auch für versierte Fotografen), kann sich das Team Lisa und Robert Wohlgemuth freuen. Aus deren Strecke überzeugte unter anderem das Foto zu „Moderne Zeiten“. Den zweiten Preis, ebenfalls ein Abo für Foto-TV, erhielt erneut Jochen Wulf aus Mainz. Die künstlerische, in schwarz-weiß gehaltene Bildgestaltung zeigt den erfahrenen Fotografen, der seine unverwechselbare Handschrift gefunden hat. Der dritte Preis, ein Fotobuch, ging an die Kronbergerin Gabriele Suchan. Eine „Lobende Erwähnung“ erhielt Andreas Schneider, Mitglied im Kamera Klub, für seine durchgängige Gestaltung der Themen. Er hatte sich im Internet auf die Suche gemacht nach Filmplakaten zu den aufgerufenen Themen und die darauf abgebildeten Filmszenen fotografisch nachempfunden – in den Augen der Jury eine sehr gelungene Herangehensweise.

Die Fotobegeisterung der jungen Fotografen belohnte der Vorstand des Kamera Klub Kronberg wieder mit einer zusätzlichen Prämierung. In diesem Jahr waren vier „Jugend“-Starter unterwegs – alleine oder zu zweit. Ihre Fotos, überwiegend mit dem Mobiltelefon aufgenommen, standen denen der „Großen“ in nichts nach. Anna Bülow, zum dritten Mal dabei und im letzten Jahr zweitplatziert, errang einen knappen Sieg nach Punkten über Anton Kende und Gustav Krätzer. Diese beiden waren bereits zum vierten Mal dabei; sie erwarten die Fotosafari stets mit Ungeduld schon Monate im Voraus. Mit ihrer Fotostrecke ergatterten sie diesmal den Publikumspreis. Dass sie bei der Safari mit den Filmtiteln zunächst nicht viel anfangen konnten, hatten sie schnell ausgeglichen: Opa gefragt, worum es geht, sickern lassen und dann mit Witz und Perspektive umgesetzt. Für die Organisatoren war es eine schöne Bestätigung zu sehen, wie viel Freude junge Fotografen an der Freizeitbeschäftigung haben und sich weiterentwickeln.

Veranstalter, Fotografen, deren Familien und Freunde waren gleichermaßen begeistert von dem Wettbewerb und dem Abend der Siegerehrung. Einstimmiges Votum: Nächstes Jahr soll es wieder eine Fotosafari geben! Das Veranstaltungsteam des Kamera Klub Kronberg empfiehlt allen Interessenten, sich das Datum der 7. Kronberger Fotosafari schon jetzt in den Kalender einzutragen: Samstag, 15. Juni 2019 (der Tag vor dem Erdbeerfest).

„Manche mögens heiß“

Foto: Gabriele Suchan

„Das Leben der Anderen“

Foto: Anna Bülow

Weitere Artikelbilder



X