Infos per App über die Stadtgrenzen der Burgstadt hinaus

Kronberg (kb/pu) – Im Verlauf der jüngsten Jahreshauptversammlung des Bundes der Selbstständigen (BDS) informierte der städtische Wirtschaftsförderer Andreas Bloching über eine neue Kooperationspartnerschaft. Demnach gehen die Stadt Kronberg und die Wehrheimer Internetagentur Silver nach einer entsprechenden Vereinbarung seit Kurzem gemeinsame Wege mit der App „Citynfo“ für Smartphones. Die schon in zahlreichen Städten und Gemeinden des Hochtaunuskreises und darüber hinaus verfügbare App bündelt interessante Dienstleistungen und Informationen, die ortsübergreifend abgerufen werden können.

Nach den Worten des städtischen Sprechers und Wirtschaftsförderers soll mittels der Kooperation zum einen der Mehrwert der Kronberger erhöht werden, nachdem die vor einigen Jahren von der Stadt betriebene eigene App infolge geringer Nutzerzahlen eingestellt worden war, zum anderen dient die Zusammenarbeit der Weiterentwicklung des zeitgemäßen Angebots.

Keine Betreiber- und Entwicklungskosten

Auf ihrer konsequenten Suche nach Optimierungsmaßnahmen war die Stadt vor einigen Monaten auf die App aufmerksam geworden und hatte sich mit den Betreibern zusammengesetzt. „Für uns hat sich die Frage gestellt, ob es nicht in unserem Interesse ist, wenn wir die App mit Informationen befüllen, die uns wichtig erscheinen und ob wir nicht sogar Einfluss auf die weitere Entwicklung nehmen können“, rückte Bloching die dahinter steckende Idee in den Vordergrund. Der Nutzen liege auf der Hand: Citynfo biete ohne für die Burgstadt anfallende Betreiber- und Entwicklungskosten zahlreiche sinnvolle Funktionen sowohl für Verwaltung, Bürger, Besucher und insbesondere den Einzelhandel und die Gastronomie. „Unser Aufwand beschränkt sich darauf, eigene Ideen an den Entwickler heranzutragen und die App, die auch in anderen Städten und Gemeinden funktioniert, mit Informationen zu füttern. Im Gegensatz dazu ist der Aufwand, eine eigene App zu betreiben, weitaus höher“, unterstrich der Wirtschaftsförderer.

Nach städtischen Wünschen werden in den kommenden Wochen sukzessive unter anderem die Rubriken Freizeiteinrichtungen, Sehenswürdigkeiten, Nachrichten aus Kronberg und die Aktion „Nette Toilette“ implantiert. In der Basis-Version von Citynfo sind bereits Standardinformationen wie „Angebote“, „Veranstaltungen“, „Guter Zweck“, „Abfallkalender“, „Günstig tanken“ oder „Notfallapotheken“ enthalten. Den Großteil der Daten holt sich der Betreiber mittels Schnittstellen zu Dritten, mit denen ebenfalls Kooperationen geschlossen sind. Citynfo bietet zudem für jeden Gewerbetreibenden einen kostenlosen Businesseintrag. Darüber hinausgehende Werbe-Aktionen sind gegen Gebühr möglich.

Citynfo ist an kein WLAN-Netz gebunden, sondern autark nutzbar. Einziger Unterschied bei der Nutzung der App in einem öffentlichen WLAN: Wer die App aufruft und sich in einem öffentlichen WLAN befindet, verbraucht nicht das eigene Datenvolumen und eventuell ist die Surfgeschwindigkeit höher.

Die überörtliche Nutzbarkeit ermöglicht zudem eine einfache Handhabung. Jeder User kann seine eigenen Interessen und Schwerpunkte setzen, erhält etwa Kultur-, Einkaufs- und Freizeitangebote aus seinem Wohnort auf das Smartphone, ebenso aber auch das Tagesangebot zum Mittagstisch seines Lieblings-Italieners aus der Stadt, in der er arbeitet. Ferner kann sich der User zu seinem Ziel navigieren lassen.

Nach Aussage der beiden Geschäftsführer und Entwickler von Citynfo, Gary Silver und Stephen May, die ihre App gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung schon dem Magistrat der Stadt, dem Bund der Selbstständigen (BdS) und dem Verein Tourismusförderung in Kronberg (TiK) persönlich vorgestellt haben, ist eine Schlagwortsuche gerade in der Entwicklung.

Anlässlich der Großveranstaltung „kronberg|er/leben – Herbstmarkt 2,0“ werden städtische Wirtschaftsförderung und App-Betreiber das Angebot einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen und eine Tombola veranstalten.

Citynfo ist im AppStore und bei Google Play kostenfrei erhältlich. Weitere Informationen können per E-Mail an wirtschaftsfoerderung[at]kronberg[dot]de sowie bei der Internetagentur Silver unter der Telefonnummer 06081-926320 oder per E-Mail an info[at]citynfo[dot]ne angefragt werden.



X