Letzte vorbereitende Maßnahmen für das CityWLAN

Kronberg (kb) – Der Start des geplanten Testbetriebs des CityWLAN steht unmittelbar bevor. Derzeit laufen die letzten Installationsarbeiten, die noch mit einem Systemtest abgeschlossen werden. „Der Betriebsstart soll noch in diesem Monat erfolgen. Hierzu wird es auch einen offiziellen Pressetermin geben, zu dem wir in Kürze einladen werden“, informierte Bürgermeister Klaus Temmen (parteilos), die Stadtverordneten im Rahmen der jüngsten Stadtparlamentssitzung.

Das Kronberger CityWLAN wird unter der SSID „#Free WiFi Kronberg“ zu finden sein.

Der Testbetrieb ist für zwölf Monate vorgesehen, kann sich aber noch auf 36 Monate verlängern, sollte die Stadt Kronberg in den Genuss von Fördermitteln der Europäischen Union kommen. Wie berichtet wird sich die Stadt Kronberg im Rahmen des EU-Projektes „wifi4EU“ um eine Förderung bewerben. Die EU wiederholt den im Frühsommer wegen technischer Probleme abgebrochenen Bewerbungsaufruf voraussichtlich Ende Oktober. „Welche Kommunen in den Genuss einer Förderung kommen, wird die EU vermutlich Ende des Jahres bekannt geben“, so Temmen. „Sollten wir einen positiven Förderbescheid erhalten, werden wir gegebenenfalls einen Nachtrag zum laufenden Vertrag für den Testbetrieb verfassen. (mw)



X