Oberstufe an der IGS Stierstadt kommt – aber erst im nächsten Jahr

Kronberg. – Wie die Landtagsabgeordnete Elke Barth (SPD) vergangenen Dienstag aus dem Munde von Kultusminister Lorz in der Fragestunde des Hessischen Landtags erfuhr, wird die Oberstufe an der IGS wohl erst zum Schuljahresbeginn 2018/19 eingerichtet werden. Der Minister hatte der Abgeordneten auf ihre Frage, wann mit der Entscheidung zu rechnen sei, mitgeteilt, dass dies wohl erst Ende März/ Anfang April soweit sei und auf Barths Nachfrage, ob dies noch rechtzeitig sei, um den Oberstufenbetrieb zum kommenden Schuljahresbeginn einzurichten, klar verneint. Immerhin sei mit einer positiven Entscheidung zu rechnen und auch die vakante Schulleiterstelle werde schon in der Annahme darauf, dass die Schule künftig eine Oberstufe haben werde, ausgeschrieben, so der Minister auf die weiteren Nachfragen der Abgeordneten.

Barth sieht die Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Es ist unverständlich, weshalb das Kultusministerium die Schule so lange im Unklaren lässt. Aufgrund der unklaren Lage mussten sich potenzielle Schüler der IGS-Oberstufe derzeit doppelt anmelden, um auf jeden Fall einen Oberstufenplatz zu erhalten.“ Dass die Entscheidung für das kommende Schuljahr nicht mehr rechtzeitig kommen würde, hätte man der Schulgemeinde auch früher mitteilen können – so gab es bis heute eine Hängepartie für die betroffenen Schülerinnen und Schüler.“ Nun aber herrscht immerhin Klarheit, so Barth in einer Pressemitteilung. Erfreulich sei auch, dass die Oberstufe nicht erneut abgelehnt werde, auch wenn leider nun ein weiteres Jahr verpasst werde, bis es endlich soweit sei, so die Abgeordnete. Warum aber der Minister sich schon so sicher sei, dass die Oberstufe kommen werde – sonst hätte er es nicht heute schon gesagt – auf der anderen Seite die offizielle Version erst in sechs bis acht Wochen erfolgen könne, sodass es für dieses Jahr zu spät sei, habe er nicht erklärt. (mw)



X