Sonnige Tage auf Usedom

Momentaufnahme der bestens gelaunte Reisegruppe.
Foto: privat

Kronberg (kb) – Die jährliche Wanderwoche des Club aktiv / MTV Kronberg ging auf die Insel Usedom und zwar nach Bansin. Dass Usedom viel mehr als Strand und Ostsee zu bieten hat, erfuhren die 44 Teilnehmer/-innen schon während der Busfahrt. Die bestens mit der Insel vertraute Hille Winter gab der Reisegruppe in Form von Artikeln und Filmen einen Einblick in die Geschichte der Insel. Vom Besuch des Kaisers, vermögenden Bürgern, Filmstars und ebenso von literarischen Größen wie Hans Werner Richter und Carola Stern war die Rede. Die Reise stand unter der Überschrift Wandern und Kultur, begünstigt durch das sommerliche Wetter legte die Gruppe auch insgesamt 65 Kilometer Wanderstrecke zurück.

Nach eindrucksvoller 16 Kilometer Wanderung ins benachbarte Swinemünde (Polen) wurde mit dem Schiff nach Bansin, in die kleinste der 3 Kaiserbäder, zurückgefahren. Wundervoll renovierte Villen und Privathäuser, eine gepflegte Promenade und viele Restaurants und Fischbuden luden zum Verweilen ein. Die Gruppe erlebte in dieser Woche eine Ortsführung durch Bansin, den Besuch des Richter-Hauses, Wanderungen unter anderem zum Wolgastsee, ferner entlang des Schmollensees und des kleinen und großen Krebssees, Fahrt zur Halbinsel Gnitz, Rundwanderung im Buchenwald zum Mümmelkensee, Fahrt nach Pennemünde mit großartiger Führung im historisch-technischen Museum. Der Dank der Reiseteilnehmer für die sorgsam geplante und wunderbar durchgeführte Fahrt gilt Hille Winter. Zum Erfolg der Reise habe auch die Wahl der wunderschönen Hotelanlage mit einem guten Service und reichhaltigen Buffets beigetragen.

Erholt und bereichert mit vielen Eindrücken kehrten die Club aktiv-Mitglieder nach Kronberg zurück.



X