Sport Coach für die Kronberger Flüchtlingshilfe gesucht

Kronberg (kb) – Um am Förderprogramm „Sport und Flüchtlinge“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport teilnehmen zu können, sucht die Flüchtlingshilfe Kronberg einen „Sport-Coach“. In Kooperation mit der Sportjugend Hessen unterstützt das Hessische Ministerium des Innern und für Sport Städte und Gemeinden, in denen Vereine Integration mittels Sport fördern – auch im Hochtaunuskreis.

Die vielfältigen Angebote in den Vereinen bieten gute Möglichkeiten, Flüchtlingen die Integration zu erleichtern. Dabei ist die Vernetzung vor Ort für den Erfolg wichtig. Nun wird ein sportaffiner oder in Kronberger Sportvereinen aktiver Coach gesucht, der als Schnittstelle zwischen den Flüchtlingen, der Flüchtlingshilfe und den Sportvereinen fungieren und die Flüchtlinge – vor allem anfangs – zu den Sportangeboten begleiten kann. Der- oder diejenige wird von den Sozialbetreuern und der Flüchtlingshilfe Kronberg unterstützt. Außerdem erhält er/sie eine kostenfreie Qualifizierung durch die Sportjugend Hessen für dieses Aufgabenfeld, eine Aufwandsentschädigung, Versicherungsschutz für die Tätigkeit, Austauschmöglichkeiten mit anderen Sport-Coaches sowie auf Wunsch eine qualifizierte Bescheinigung der Tätigkeit, die bei Bewerbungen verwendet werden kann.

Aufgrund der Anmeldefrist für den Förderantrag wird um Kontaktaufnahme mit der Kronberger Flüchtlingshilfe per E-Mail an kontakt[at]fluechtlingshilfe-kronberg[dot]de bis zum 23. April gebeten.



X