Thäler-Kerbe-Verein bereitet leicht personell verändert die 50. Kerb vor

Das neu formierte TKV-Team von links nach rechts: Michael Calmano, Sandra Hense, Roland Mausolf, Barbara Käfer, Sven Rodinger, Ellen Dietz, Georg Hense, Stefan Mausolf, Maria Puskic und Bernd Girold Foto: privat

Kronberg – Der in diesem Jahr seit 50 Jahren existierende Thäler-Kerbe-Verein ( TKV) hat während seiner Hauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender Georg Hense, der vor zwei Jahren die Nachfolge des langjährigen Frontmanns Bernd Girold übernahm, hat künftig ein leicht verändertes Vorstandsteam an seiner Seite.

Weil der bisherige Stellvertreter Armin Geisel nicht mehr für eine weitere Kandidatur zur Verfügung stand, wählten die TKVler den bisherigen zweiten Pressewart Michael Calmano in dieses Amt. Da auch die 1. Pressewartin Tatjana Knecht diese Tätigkeit in andere Hände geben wollte, bilden nach der Wahl Barbara Käfer (1. Pressewartin) und Sandra Hense (2. Pressewartin) das neue Duo. Keine Veränderungen dagegen bei den Kassierern. Sowohl Roland Mausolf (1. Kassenwart) als auch die 2. Kassiererin Maria Puskic wurden erneut das Vertrauen ausgesprochen, ebenso wie der 2. Schriftführerin Ellen Dietz, die künftig Sven Rodinger an ihrer Seite hat, der Jutta Thom ablöst. Bei den Archivaren stand Walter Girold nach langjähriger Ausübung nicht mehr zur Verfügung, ihn beerbt der bisherige 2. Archivar Stefan Mausolf. Er wird unterstützt vom neu gewählten Bernd Girold. Bei den Kassenprüfern hat Alexander Ritschel an Lukas Spross abgegeben, Silke Dietz macht noch ein Jahr weiter.

Die Jahreshauptversammlung fand erstmals in der Gaststätte „Zum grünen Wald“ statt, da das langjährige Vereinslokal „Kronberger Hof“ seine Pforten geschlossen hat (wir berichteten). Der Verein war viele Jahre bei Familie Schauer zu Gast und hat nun mit dem Wirt vom Grünen Wald einen Neuanfang eingeschlagen.

Rückschau

Im Verlauf des Abends ließen die TKVler nochmals dieses für den Verein besondere Jahr – ein halbes Jahrhundert „Thäler-Kerbe-Verein“ – Revue passieren. Es begann mit der obligatorischen Neujahrswanderung zur TKV-Bank mit anschließendem Grillen im Kronberger Wald. Durch die Spendenübergabe im Februar konnten die Vereinsmitglieder den Bewohnern des DRK Kaiserin-Friedrich-Hauses erneut einen Wunsch erfüllen.Seit 35 Jahren sind insgesamt rund 40.000 Euro an Spenden zusammengekommen, die im Alten- und Pflegeheim immer sinnvoll eingesetzt werden.

Während der vier Aufbausamstage im Juni zeigte sich wiederum der große Zusammenhalt der Mitglieder, die stets an einem Strang ziehen bei der gemeinsamen Vorbereitung des „schönsten Fests im Nest“.

Spätestens zum Fahnenstellen am Samstag vor der Thäler Kerb wusste dann auch das letzte Mitglied, wer von der Findungskommission als Thäler Pärchen für das Jubiläumsjahr auserkoren worden war. Mit Anita Hense und Frank Thom marschierten passend zwei 50-er am Kerbedienstag ins Tal. Begleitet wurden sie beim Umzug von allen ehemaligen Miss Bembeln und Thäler Bürgermeistern der vergangenen fünf Jahrzehnte, denen es möglich war dabei zu sein.

„Wie all die Jahre zuvor war auch diese Thäler Kerb ein gelungenes Fest, bei dem Jung und Alt, einheimisch oder von außerhalb kommend, ihren Spaß hatten“, konstatierte Vorsitzender Georg Hense.

Nach dem Abbau (alle Stände sind in Einzelteile zerlegt und für nächstes Jahr eingelagert, die „Staagass“ wieder als Straße befahrbar und nur noch die Erinnerung an ein gelungenes Fest bleibt) fand die „Nachkerb“ bei schönstem Wetter im Garten von Armin Geisel statt. Bis tief in die Nacht saßen dort die Mitglieder in geselliger Runde bei Worscht, Weck und Wein zusammen. Einhellig wurde festgestellt, dass sich die Arbeit auch dieses Jahr wieder gelohnt hat und alle mit Freude und Eifer dabei waren.

Die Sonderedition der Jubiläumsbecher und Bembel erfreute sich großer Nachfrage. Wer es bisher nicht geschafft hat, ein Jubiläumsgefäß zu ergattern, kann nach wie vor im Feinkost-Lädchen „Zeit und Genuss“ bei Florian Henrich, Katharinenstraße 2, vorbeischauen. Restposten der Becher sind noch da und Nachbestellungen für die Bembel möglich.

Vorschau

Kaum geht dieses besondere Jahr allmählich dem Ende zu, wirft das nächste besondere schon die Schatten voraus, denn 2018 findet die 50. Kerb statt. Die Planungen dazu sind bereits angelaufen. Alle Gäste, die wieder mitfeiern möchten, sollten sich schon einmal den geänderten Termin vormerken: Wegen der Fußball-Weltmeisterschaft wird die Thäler Kerb um einen Tag nach hinten verschoben und die Steinstraße erst am Mittwoch, 4. und Donnerstag, 5. Juli 2018 zur „Staagass“. (pu)



X