Trauer um Maria Dorfer

Maria Dorfer hat sich unermüdlich für die Sätdtepartnerschaft engagiert. Foto: privat

Kronberg. Am 2. Mai 2017 konnte sie ihren 70. Geburtstag feiern, am 8. November ist die Kronberger Bürgerin Maria Dorfer nach längerer schwerer Krankheit verstorben. Es herrscht Trauer in Kronberg im Taunus, in Kronbergs italienischer Partnerstadt Porto Recanati und insbesondere beim Partnerschaftsverein Kronberg-Porto Recanati, in dem sich Maria Dorfer engagierte.

Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen äußerte für die Stadt Kronberg große Trauer und tiefes Mitgefühl. Er würdigte zugleich den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz Maria Dorfers im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Porto Recanati und Kronberg im Taunus, auch ohne dass die Verstorbene ein städtisches Mandat oder ein Vorstandsamt im Partnerschaftsverein Kronberg-Porto Recanati innehatte, „aber sie war eine Frau der ersten Stunde bei dieser Partnerschaft“, so der Bürgermeister.

Insbesondere wirkte Maria Dorfer als fleißige Übersetzerin und Dolmetscherin bei unzähligen Anlässen, sei es für Briefe und Reden wie beim traditionellen Partnerschaftstreffen am Vorabend des Weihnachtsmarktes, oder bei spontanen Anlässen, zum Beispiel wenn Gäste aus Porto Recanati in Kronberg zu Besuch waren. „Maria Dorfer ist ein bleibendes Vorbild für das ehrenamtliche Engagement in unseren Partnerschaftsvereinen, welche die ,Motoren‘ unserer Städtepartnerschaften sind“, so Temmen weiter.

„Wir sind alle sehr traurig. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und wir werden Maria Dorfer immer in unseren Herzen behalten. Sie hat sich in hohem Maße für die Partnerschaft zwischen Kronberg und Porto Recanati engagiert und verdient gemacht“, würdigte auch Brigitte Möller, Geschäftsführerin des Partnerschaftsvereins Kronberg-Porto Recanati, die Verdienste Maria Dorfers. „Maria Dorfer war zwar schwer erkrankt, ihr Tod ruft dennoch große Bestürzung in unserem Vorstand und bei den Mitgliedern unseres Partnerschaftsvereins hervor, so Möller, Geschäftsführerin des Vereins. Maria Dorfer, 1947 in Bergamo/Italien geboren, seit 1990 in Kronberg ansässig, war im Verein beliebt und aktiv. So starteten in über zwanzig Jahren viele Italienisch-Kurse unter ihrer Leitung.

Die partnerschaftliche Arbeit unterstützte sie mit großem Engagement, so stand sie bei allen Anlässen als Übersetzerin und charmante Botschafterin der Städtepartnerschaft zur Verfügung. Stets hielt sie gute Verbindung zum Verein und enge Kontakte zu den Freunden in Porto Recanati. Darüber hinaus hat Maria Dorfer mit ihrer liebenswürdigen, natürlichen Art viele Freunde in Kronberg gefunden. „Sie wird in unseren Herzen immer einen Platz haben. Den Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl“, so Möller. Die Stadt Kronberg und der Partnerschaftsverein Kronberg-Porto Recanati werden Maria Dorfer ein ehrendes Andenken bewahren. (mw)



X