Viele Spiele beim TTC und ein neues Jugendkonzept

Zeigt seit Wochen aufsteigende Form: Heino F. aus der Zweiten. Foto s: privat

Kronberg (kb) – Diese Woche hatte einiges für den TTC Kronberg zu bieten. Zu Wochenbeginn stand der „Supertuesday“ auf dem Programm, da gleich drei Mannschaften am selben Tag in der laufenden Punktrunde antreten mussten.

Unsere Erste musste ohne ihren im Urlaub weilenden Kapitän Alex L. zum souveränen Tabellenführer nach Ober-Erlenbach reisen (vierte Mannschaft). Für Alex L. kam Dirk B. aus der Dritten zum Einsatz, da diese spielfrei hatte. Die Ausnahmestellung der vierten Mannschaft aus Ober-Erlenbach in der Kreisliga Gruppe zwei zeigte sich auch an diesem Abend. Das Spiel ging mit vier zu neun für unsere Jungs verloren. Volker K. und Beniamin R. konnten im vorderen Paarkreuz jeweils gegen die Nummer zwei des Gegners punkten. Beniamino R. war zudem an der Seite seines Doppelpartners Michaele E. ein weiteres mal erfolgreich. Für den vierten Punkt zeichnete sich dann noch Alex H. verantwortlich. Jetzt gilt es in den noch ausstehenden drei Spielen, den drei Punktevorsprung auf Tabellenplatz drei zu verteidigen, um dann an der Relegationsrunde zum Aufstieg in die Bezirksklasse teilnehmen zu können.

Die zweite Mannschaft kann durch den neun zu vier Heimsieg gegen die dritte Mannschaft aus Oberursel nicht mehr aus der ersten Kreisklasse Gruppe eins absteigen. Für die Punkte der TTC-Mannschaft zeichneten sich je zweimal Tony und Heino sowie Patrick, Hoi-Tik, Philip und Stefan verantwortlich, außerdem noch die Doppelkombination Patrick und Hoi-Tik. Die vierte Mannschaft schließlich spielte parallel zur Zweiten gegen die dritte Mannschaft aus Grävenwiesbach. Am Ende stand ein leistungsgerechtes sieben zu sieben, was zugleich den zweiten Punktgewinn für die Männer um den krankheitsabwesenden Mannschaftsführer und Präsidenten Klaus Lenz bedeutete. Punkten konnten Peter und Ahmed je zweimal sowie Theo und der seit Langem mal wieder zum Einsatz kommende Max einmal und zusammen im Doppel Peter und Ahmed. Schließlich musste am Donnerstag noch die dritte Mannschaft bei der vierten Mannschaft aus Wehrheim antreten. Ende gut alles gut: Neun zu eins für die TTC-Aktiven, nur Dr. Hein Walden musste den Ehrenpunkt für den Gastgeber zulassen. Im nächsten Heimspiel nächste Woche Freitag kann der Mannschaft bei einem Sieg dann auch rechnerisch nicht mehr der Titel in der dritten Kreisklasse (sechser Gruppe) und den damit verbunden Aufstieg in die zweite Kreisklasse genommen werden.

Am Freitagabend schlussendlich stand noch die Jahreshauptversammlung des TTC an. In gewohnt souveräner Manier führte unser Präsident Klaus Lenz durch die Veranstaltung. Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht des Präsidenten sowie weiterer Berichte (Berichte zum Erwachsenentischtennis, zu der Kinder- und Jugendarbeit sowie zu den Finanzen) wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Eine soll an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden: Die Ehrung für das Ehepaar Doris und Karl-Heinz Jüngst für 65 Jahre Mitgliedschaft im TTC-Kronberg. Die Schüler- und Jugendarbeit des Vereins wird ab dem 1. Mai neu strukturiert. Unter der Federführung des neuen Jugendwartes Volker K., der dem aus beruflichen Gründen ausscheidenden Philip W. folgt, werden folgende Veränderungen vorgenommen: Die große Anzahl von Kindern wird ab Mai nicht zusammen gemeinsam trainiert. Vielmehr werden die Kinder in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt. Beide Gruppen trainieren zweimal pro Woche und zwar immer dienstags und freitags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr (Anfänger) beziehungsweise von 18 bis 19.30 Uhr (Fortgeschrittene). Jedes Training am Dienstag wird immer von den beiden Haupttrainern Alex L. und Daniel S. gemeinsam betreut und am Freitag von Alex L. gemeinsam mit einem Aktiven aus dem Erwachsenenbereich. Aufgrund der Vielzahl der Kinder wird für die kommende Punktrunde angestrebt, in allen Altersklassen im Schüler und Jugendbereich mit mindestens einer Mannschaft vertreten zu sein. „Ziel ist es außerdem, talentierte Kinder durch alle Kindermannschaften laufen zu lassen und dann diese bei entsprechender Qualifikation beziehungsweise dem notwendigen Alter in den Erwachsenenbereich zu integrieren“, erklärt der Vorsitzende Klaus Lenz. Das Jugendkonzept beinhalte noch einige weitere Überlegungen, die alle jedoch auch Geld kosten. „Von daher möchten wir an dieser Stelle alle Leser dieses Artikels aufrufen, sich einmal einen ersten Eindruck vom TTC Kronberg und seinen Aktivitäten auf unserer Homepage www.ttc-kronberg.de zu verschaffen, um sich dann gegebenenfalls sich für ein finanzielles Engagement zu entscheiden“, so der erste Vorsitzende, der auf Unterstützung hofft.

Weitere Artikelbilder



X