Jazz vom Feinsten mit Bob Degen und Eric Plandé

Jazzpianist Bob Degen und Saxophonist Eric Plandé zählen zu den absoluten Größen in der Jazz-Szene. Foto: privat

Kronberg (pf) – Der legendäre amerikanische Jazzpianist Bob Degen, der seit mehr als vier Jahrzehnten in Frankfurt lebt und nicht nur in Frankfurt, sondern weltweit zu den ganz Großen der Jazzszene zählt, und der aus Marseille gebürtige Saxophonist Eric Plandé, inzwischen in Oberursel zuhause, spielen Samstag, 9. April, ab 19 Uhr im Festsaal des Altkönig-Stifts, Feldbergstraße 13-15.

Bob Degen, der 1944 als Sohn eines Gitarristen und einer Tänzerin in Scranton (Pennsylvania) geboren wurde, erhielt von seinem vierten Lebensjahr an Klavierunterricht und trat schon mit zehn Jahren gemeinsam mit seinem Vater auf. Später studierte er in Boston und nahm Unterricht bei der berühmten Pianistin Margarete Chaloff, die auch Herbie Hancock ausbildete. Drei Jahre lang reiste er mit dem Original Glenn Miller Orchester um die Welt. Anfang der 70er Jahre ließ er sich in Frankfurt nieder, wo er mit Jazzgrößen wie Albert Mangelsdorff und Heinz Sauer spielte. Später war er Mitglied des hr-Jazz-Ensembles, trat mit vielen namhaften Größen des Jazz auf, spielte im Laufe seines langen Lebens mit unterschiedlichen Partnern zahlreiche Platten und CDs ein, von denen manche ausgezeichnet wurden, und hat sich auch als Komponist einen Namen gemacht.

Auch der zwanzig Jahre jüngere Eric Plandé hat zahlreiche Werke komponiert. Seine Art des Komponierens hat er in einem Interview einmal so beschrieben: „Der Sound entsteht wie eine Art Gespinst, aus dem es kein Entrinnen gibt.“

Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt er Saxophon, studierte am Konservatorium der französischen Stadt Pau klassische Musik und gründete mit 18 Jahren seine erste Band. Heute zählt Plandé zu den renommiertesten Modern-Jazz-Interpreten. Kritiker nennen ihn einen „Saxophonisten, wie man ihn selten trifft“ und loben seinen „geradezu explosiven Spieldrang mit einer enormen Virtuosität und kreativem Furor“. Bob Degen und Eric Plandé musizieren bereits seit einer Reihe von Jahren oft zusammen, wobei der Pianist, wie es ein Kritiker einmal beschrieb, „der eher bedächtige Widerpart eines hitzigen Bläsers“ ist. 2011 erschien eine gemeinsame CD mit dem Titel „Human Nature“, aus der auch bei dem Konzert in Kronberg viele Stücke erklingen werden. Auf dem Programm stehen ausschließlich eigene Kompositionen der beiden Musiker.

Eintrittskarten für das Konzert zum Preis von fünf Euro sind am Samstag ab 18 Uhr im Foyer des Altkönig-Stifts zu kaufen.



X