Partnerschaftsverein Porto Recanati plant Fest am 21. Juli

In diesen Tagen wurde das neue Spielgerät platziert, dass die Neugestaltung des Porto-Recanati-Platzes abrundet. Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Kronberg-Porto Recanati – fast 80 Mitglieder, darunter Bürgermeister Klaus Temmen, waren gekommen, um den Jahresrückblick der Vorsitzenden, Gabriele Gelbert, zu hören. Diese berichtete, dass für die vom Partnerschaftsverein angebotenen Sprachkurse stets eine erfreulich hohe Nachfrage besteht. Auch die letztjährige Reise Toskana – Umbrien – Marken, gut organisiert von Hans Krell und viele andere Events, wie der jährliche Fahrradausflug, der Bilder- und Weinmarkt, der Tagesausflug nach Bernkastel-Kues und der Weihnachtsmarkt passierten Revue. Besonderes Engagement legte der Partnerschaftsverein gemeinsam mit dem Heckstadt-Verein bei der Neugestaltung des Porto-Recanati-Platzes an den Tag. Hier wurde unter anderem der namensgebende Sprudelstein versetzt, der jetzt als Solitär an die Partnerstadt erinnert. In diesen Tagen wurde übrigens auch das neue Spielgerät platziert, dass die Platzgestaltung abrundet.

Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des/der ersten Vorsitzenden und eines Schriftführers/in.

Hier wurde Gabriele Gelbert erneut als Vorsitzende im Amt bestätigt; Gerti Kurt wurde als Schriftführerin neu gewählt. Inge Eiser, die ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegte, gebührt hohe Anerkennung für die jahrelang zuverlässig ausgeübte Schriftführung. Bei der Vorschau 2017 wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass die für Freitag, den 4. August geplante „Notte Italiana“ nicht stattfinden wird. In Anbetracht dessen, dass der Partnerschaftsverein Aberystwyth an diesem Tag sein 20-jähriges Bestehen mit Gästen aus Wales feiert und auch im Hinblick auf das große Ereignis „25-Jahre Partnerschaft Kronberg – Porto Recanati“, das 2018 bevorsteht, fällt dieses Event aus. Nicht stattfinden wird leider auch die für September geplante Südtirol Bozen-Meran Reise; es lagen zu wenige Anmeldungen vor, so die Vereinsinformation. Umso aktiver ist der Verein ansonsten. Als Teilnehmer am Oberhöchstädter Faschingszug „Wir holen die Sonne nach Oberhöchstadt“ gewann der Verein einen Preis. Der monatliche Stammtisch, der regelmäßig am zweiten Montag eines Monats um 19 Uhr im Haus Altkönig stattfindet, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Der Verein nimmt teil am Europatag, allen Märkten in der Kronberger Altstadt (zum Kunst- und Weinmarkt und zum Weihnachtsmarkt reisen wieder eine Gruppe Italiener aus der Partnerstadt an). Der geplante Tagesausflug führt am 29. Juni nach Limburg und Bad Ems. Anfang Juli wird eine Fahrradtour angeboten und ein besonderes Event, das am 21. Juli auf dem Porto Recanati Platz stattfindet und zu dem alle Oberhöchstädter eingeladen sind, ist in Planung. Bürgermeister Klaus Temmen lobte die Arbeit des Vereins, aber auch das Netzwerk in Kronberg nicht nur zu der verschwisterten Gemeinde, sondern auch zwischen den vier Partnerschaftsvereinen. Der große Verdienst des Vereins sei, dass die Freundschaft in die Herzen der Menschen getragen würde.



X