TSG Schönberg für 2017 sportlich und finanziell gut aufgestellt

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften geehrt: (von links nach rechts) Karl Eilhard-Papouschek (erster Vorsitzender), Laura Friedrich, Edgar Benirschke, Jana Scholz, Josip Salic, Marianne Adams, Daniel Callwitz, Mechthild Prassel-Walz (zweite Vorsitzende) Fotos: privat

Schönberg (kb) – Die Mitgliederversammlung der TSG Schönberg blickte vergangenen Freitag gemeinsam auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück. Karl Eilhard-Papouschek, erster Vorsitzender würdigte vorab das große Engagement aller Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Helferinnen und Helfer, Assistenten und sonstigen Freiwilligen, die im letzten Jahr zum regen Vereinsleben der TSG beitrugen. In seiner Ansprache würdigte Eilhard-Papouschek die Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen und bedankte sich noch einmal bei Stefanie von Saalburg, die aus beruflichen Gründen nicht mehr für den Verein tätig sein kann sowie bei Rainer Schmidt, der die Mitgliederverwaltung des Vereins kommissarisch führt und dies auch weiterhin tun wird. Bedauerlicherweise, so fuhr der erste Vorsitzende fort, habe die Stadt Kronberg in ihrem Haushalt keine Mittel für die notwendigen Reparaturen in der Taunushalle bereitgestellt. Insbesondere die Beleuchtungsanlage bedarf einer Instandhaltung.

Rückblickend auf das Jahr 2016 gilt der Dank des gesamten Vorstands den Helferinnen und Helfern beim alljährlichen Hausputz und beim vorweihnachtlichen Kinderfest sowie Dr. Celia Reufels, die zusammen mit ihren Tänzerinnen mit der Aufführung von „Peter und der Wolf“ nicht nur einen hohen Spendenbetrag für die Frankfurter Arche einspielen konnte, sondern auch ihr Können und Talent unter Beweis stellte. Abschließend bedankte sich Karl Eilhard-Papouschek bei allen Freunden und Förderern des Vereins, sowie bei der lokalen Presse, die über den Verein stets berichtet und auf Veranstaltungen hinweist. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden die bisherigen Mitglieder alle einstimmig in ihrem Amt bestätigt: Mechthild Prassel-Walz bleibt die zweite Vorsitzende, Peter Heyser führt weiterhin das Amt des Schatzmeisters aus, als zweiter Schriftführer wurden Henning Vollack und als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Daniel Röhrig wiedergewählt. Für die Verwaltung der Mitglieder beauftragte der Vorstand weiterhin Rainer Schmidt. Er führt das Amt solange aus, bis jemand gefunden wird. Für den vakanten Posten der Leitung des Sportbetriebes konnte aus der Mitte der Mitgliederversammlung bisher niemand gefunden werden. Der Vorstand freut sich über Interessenten und Neugierige, die den Verein auf diesem Posten unterstützen möchten.

Einstimmig positiv fiel auch das Votum zu den Berichten des Vorstandes zur Kassenlage und den Aktivitäten der Übungsgruppen aus. Sehr erfreulich für den Verein sind das gute Haushaltsjahr und das solide Plus in den Finanzen. Die Überschüsse, so der erste Schatzmeister Peter Heyser, kommen den Mitgliedern direkt über Neuanschaffungen und die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter zugute. Somit könne die TSG auch in den kommenden Jahren ein vielfältiges Sportangebot für alle Altersklassen anbieten.

Im vergangenen Jahr präsentierte sich die TSG als familienfreundlicher Verein mitten im Kronberger Leben, wie die zweite Vorsitzende Mechthild Prassel-Walz betonte. Die Beteiligung am Sportkindergarten und dem Kinderturnen war auch 2016 sehr hoch.

Auch in diesem Jahr wird sie wieder eine sportliche Freizeitfahrt an die Ostsee anbieten, die zwanzigste in der Vereinsgeschichte der TSG.

Auch die Abteilung Volleyball blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Wie Rainer Schmidt berichtet, haben alle Jugendmannschaften der TSG die Qualifikation für den Hessen-Jugendpokal erreicht. Auch die Freizeitgruppen der Volleyball-Abteilung sind im letzten Jahr stark gewachsen und stehen weiterhin allen Interessierten offen.

Aus der Liste der Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurde Marianne Adams für fünfzig Jahre Treue zum Verein geehrt und einstimmig von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere Jubilare wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Zehn Jahre: Marlene Rabe, Laura Friedrich, Hans Kabbe, Jutta Deutschmann, Leonie Marie Wilms, Sophie Stein, Lara Stein, Celine Wildermuth, Josip Salic, Jana Scholz, Frances Strössenreuther, Gudrun Reuter-Schwieder, 25 Jahre: Friedrich Schmidt, Daniel Callwitz, Karl Eilhard-Papouschek, 40 Jahre: Edgar Benirschke.

Auch in diesem Jahr wird sich die TSG wieder rege am öffentlichen Leben der Stadt Kronberg beteiligen und das Vereinsleben auch außerhalb des Sportbetriebes gestalten. Vorgesehen dafür sind unter anderem die Teilnahme am Herbstmarkt sowie das alljährliche vorweihnachtliche Kinderfest, sowie eine Ballettaufführung.

Vormerken sollten sich die Mitglieder und Freunde und Förderer des TSG vorab einen Termin: Der traditionelle Hausputz der Taunushalle wird Samstag, 2. April stattfinden.

Weitere Informationen zur TSG Schönberg sind zu finden unter www.tsg-schoenberg.de

Weitere Artikelbilder



X