Benefizkonzert für Jugendorchester des Musikvereins

Das Hessische Landespolizeiorchester in voller Montur und Pracht Foto: Andreas Rieger

Kronberg (kb) – Profis spielen zugunsten von jungen Musikern – das ist das Konzept des Benefizkonzerts, das der Lions Club Kronberg im Taunus am 5. November veranstaltet.

Dazu haben die Lions das Hessische Landespolizeiorchester (LPO) eingeladen. Das Orchester besteht aus Mitgliedern mit abgeschlossenem Musikstudium, deren instrumentale Vielseitigkeit sich auch in den umfangreichen Besetzungsmöglichkeiten widerspiegelt. Neben dem großen Blasorchester, einer Big Band und einer Combo stehen auch verschiedene Kammermusikbesetzungen sowie eine volkstümliche Besetzung zur Verfügung.

Im Konzert wird sich das LPO mit einem facettenreichen Programm präsentieren, das den Bogen spannt von sinfonischer Blasmusik mit „Flashing Winds“ über die schönsten Melodien aus den Musicals „Porgy and Bess“ von George Gershwin und dem „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber bis hin zu einem modernen Arrangement der Musik der britischen Rock-Pop-Band „Coldplay“.

Und der gute Zweck? Der Erlös des Konzertes kommt der Jugendarbeit des Musik-Vereins Kronberg zugute. „Gemeinsames Musizieren hat auf die Persönlichkeitsbildung einen großen positiven Einfluss. Teambildung und Kreativität werden durch das gemeinsame Zusammenspiel besonders gefördert“, so Thomas Kämpfer, der Vorsitzende des Musik-Vereins.

„Wenn sie die Grundlagen erworben haben, können Kinder in das Jugendorchester – die Young Band – des Musik-Vereins einsteigen. Nach der Corona-Pandemie wollen wir nun einen neuen Anlauf wagen und mit einem neuen Konzept die Jugendarbeit unseres Vereines zu neuem Leben erwecken.“ Das Konzert findet am Sonntag, 5. November, von 17 bis 19.30 Uhr in der Stadthalle Kronberg am Berliner Platz statt.



X