Buchtipp

Auf der Lauer liegen

Thriller von Liz Nugent, Steidl Verlag 2022, 28 Euro

Lydia Fitzsimons führt ein glückliches Leben. Sie hat einen Mann, der sie liebt und viel verdient, einen Sohn, der ihr Ein und Alles ist und ein großes Haus, das ihr viel bedeutet. Und doch stehen sie und ihr Mann auf einmal mit einer Leiche da und alles fängt an, auseinanderzufallen. Lydia sehnt sich schon lange nach etwas, was weder ihr Mann noch die tote Prostituierte ihr geben konnten. Neben dem Versuch, die Leiche im Garten verschwinden zu lassen und ihrem Mann Andrew, der mit alldem zu kämpfen hat, ist es Lydias oberstes Ziel Laurence, ihren Sohn, zu schützen. Ohne zu ahnen, wie nah er der Wahrheit kommt, macht sich dieser aber daran, auf eigene Faust zu ermitteln, weil ihm dieses Mädchen und seine Geschichte nicht mehr aus dem Kopf geht.

Die Autorin schafft es, das scheinbar perfekte Leben von Lydia Fitzsimons und ihrer Familie wie bei einer Zwiebel, Schicht für Schicht – sowohl Lydias Vergangenheit als auch alles, was sie für ihren Sohn tut – abzutragen und offenzulegen und einen dabei immer wieder zu überraschen. Sehr leicht wird man in die Familienangelegenheiten verstrickt und es fällt einem schwer, Sympathie oder Ablehnung gegen einen der Charaktere zu entwickeln.

Liz Nugent lebt in Dublin, das auch der Schauplatz des Buches ist, und hat vor ihrer Schriftstellerkarriere für Fernsehen und Theater geschrieben.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X