Club aktiv des MTV Kronberg begeht 25. Geburtstag

Unterwegs in Wald und Feld Fotos: privat

Kronberg (kb) – Das gesellige Miteinander, kombiniert mit sportlicher und kultureller Anregung, das war der Anspruch, mit dem vor 25 Jahren eine Vorstandsinitiative beim MTV Kronberg gestartet wurde. Elke Weiss, die den Anstoß dazu gab und bis 2011 Abteilungsleiterin des Club aktiv war, erinnert sich noch ganz genau an die Anfänge: „Erste Angebote für die Mitglieder waren monatliche Tageswanderungen und Besichtigungen in der näheren und weiteren Umgebung von Kronberg.“ Weiss zufolge sei die Resonanz ausgesprochen positiv gewesen, im Schnitt nähmen bis heute rund 30 Mitglieder daran teil. Im Laufe des Vierteljahrhunderts sind demnach allein dienstags rund 300 Veranstaltungen zustande gekommen. Höhepunkt der Wanderausflüge ist die seit 1998 stattfindende Wanderwoche in Deutschland und Europa. Beispielsweise fuhr 2018 eine Gruppe in Kronbergs Partnerstadt Aberystwyth und hat dort die walisischen Berge und die Küste erkundet.

Ab 2006 wurden auch mittwochs kürzere Halbtageswanderungen unter der Regie von Rosemarie Keller angeboten. Die Tages- und Halbtagesveranstaltungen richten sich an alle MTV Kronberg-Mitglieder, die Zeit und Lust haben, zu Fuß unterwegs zu sein, Ausstellungen zu besuchen oder neue Eindrücke zu gewinnen. Wann sonst bekommt man schon Einblicke in den Wetterdienst in Offenbach, bei Imkern oder in sonst verschlossene Gartenanlagen? Die Veranstaltungen sind zum Schnuppern auch gerne für Gäste offen. Bei Tagesveranstaltungen bedarf es einer Voranmeldung.

Nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit übergab Elke Weiss das Zepter der Abteilungsleitung an Hille Winter, die seitdem von Brita Korneck und Rosemarie Keller bei den Veranstaltungen unterstützt wird. Isolde Conradi, Uta Nagel, Beate Grabowski, Andrea Weber und Herbert Wagschal schließlich sind maßgeblich für das zweite Standbein der Abteilung – das Walking und Nordic Walking – verantwortlich. Seit 2003 werden montags, mittwochs und freitags jeweils von 8.30 bis 9.30 Uhrgeführte Gruppen im nahen Wald angeboten. „Und alle schätzen an dieser sportlichen Aktivität mit Gleichgesinnten, auch bei Wind und Wetter etwas für die Gesundheit zu tun“, umreißt Elke Weiss Rückmeldungen. Auch hierzu seien Gäste herzlich zum Schnuppern willkommen.

Die Abteilung hat aktuell rund 180 Mitglieder. Nur ein kleiner Teil davon wird am 12. August an der Geburtstagswanderung und anschließenden Feier in der Vereinsgaststätte Hainklause teilnehmen können.

Termine für Wanderungen und Walking Termine stehen im Internet unter www.mtv-kronberg.de unter der Rubrik Club aktiv. Neue Interessenten sind gerne willkommen. Ansprechpartnerin ist Hille Winter per E-Mail an club-aktiv[at]mtv-kronberg[dot]de.

Weitere Artikelbilder



X