Es darf wieder Tennis gespielt werden beim TEVC

Auch wenn hier noch kein Tennisspieler zu sehen ist: Inzwischen wird gespielt und das bekannte „Ploppen“ der Bälle ist im Victoriapark wieder zu vernehmen. Foto: privat

Kronberg (kb) – Vor einer Woche wurde es bekannt gegeben: Sport wird in Hessen unter freiem Himmel und unter Auflagen wieder möglich sein! Auf diese Nachricht haben die Vereine nur gewartet, denn die vermeintlich „ruhigen“ letzten Wochen wurden intern aufmerksam dazu genutzt, um sich auf den Tag der Öffnung der Sportstätten vorzubereiten!

TEVC-Plätze geöffnet

Direkt am Samstagmorgen, 9. Mai, war es dann endlich wieder zu hören: das vertraute „Ploppen“ der Bälle beim TEVC Kronberg. Wegen der langen Spielpause zwar noch etwas verhaltener, aber das Lächeln der Spieler machte deutlich, dass man sich wirklich auf diesen Moment gefreut hat! Ab sofort darf wieder gespielt werden, jedoch unter strengen Auflagen.

Umsicht ist geboten

Der Verein ist vorbereitet! Nicht nur die Natur hat in den letzten Wochen alles gegeben, sodass die neu angelegte Außenanlage nun von blühenden Rhododendren durchsetzt ist und sich von ihrer schönsten Seite zeigt. Die neuen Holz-Terrassenmöbel wurden aufgebaut, die unter anderem mit Hilfe von Spenden der Mitglieder angeschafft werden konnten und nun für ein ansprechendes Ambiente sorgen.

Mit viel Engagement wurden in den vergangenen Tagen auch alle Maßnahmen getroffen, um die vorgegebenen Auflagen und Regeln umzusetzen und einen reibungslosen Start der Tennissaison zu garantieren.

Das Club-Restaurant bleibt momentan noch geschlossen, doch Alfonsina und Rodrigo Pichierri hoffen, bereits am 15. Mai unter Auflagen im Außenbereich wieder servieren zu dürfen. Auch hier wird alles sorgfältig vorbereitet, um die Umsetzung der Vorschriften zu garantieren, wenn es dann wieder losgehen darf.

Verantwortung und Besonnenheit

„Wir freuen uns, dass es losgeht!“ sagt Gaby Stein-Hollmann. „Wir werden die Krise meistern und uns mit Verantwortung und vorerst mit Abstand auf dem Platz begegnen. Die Freude am Sport geht dabei nicht verloren!“ Sie hat sich mit anderen im Vorstand um die Umsetzung der Maßnahmen gekümmert.

Dennis Düber (Resort Sport) ist in diesen Tagen ein gefragter Mann im Club! Dank seiner Vorkenntnisse hat er sich die schon vor der Corona-Krise angestrebte Digitalisierung des Vereins auf die Fahne geschrieben und ein Online- Buchungssystem für den Club installiert. So braucht es nicht mehr das bislang immer gut frequentierte Magnetboard im Club, um sich einen Platz für das nächste Match zu sichern. Jedes Mitglied kann nun bequem von zu Hause, vom Büro aus oder von unterwegs per Handy oder Computer seine Reservierungen vornehmen und gewinnt damit mehr Flexibiliät bei der Buchung.

Chef-Coach Sascha Lehmann brütet derweil über der Planung des Sommertrainingsplans, denn das ist mit den neuen Regelungen nun auch klar: Es darf trainiert werden! Vier Trainingsteilnehmer plus Trainer sind vom HTV erlaubt und es gilt durch entsprechend ausgesuchte Übungen die Abstandsregelungen einzuhalten. „Das ist mit entsprechender Vorbereitung und Umsicht gut zu schaffen!“, erklärt Sascha Lehmann und freut sich, dass er und sein Trainerteam endlich wieder aktiv werden dürfen und somit als Selbstständige auch wieder Einkünfte verbuchen können.

Mannschaftsspiele

Ob es in diesem Sommer die klassischen Mannschaftswettbewerbe geben wird, ist noch nicht final geklärt. Der HTV plant deren Start frühestens ab dem 15. Juni 2020. Auch hier gilt es, am Ball zu bleiben und alles für einen möglichen Start vorzubereiten. Sollten die Mannschaftsspiele ausgesetzt werden, gibt es bereits viele Ideen und Ansätze beim Vorstand und der Tennisschule, wie man den Tennissommer im Rahmen der Möglichkeiten trotzdem zu einer sportlich interessanten Herausforderung gestalten und das Clubleben für alle Mitglieder bereichern kann. So könnten alternative Aktivitäten, wie After-Work-Tennis, der Early-Bird-Club oder vereinsinterne Turniere bis hin zu gezielt organisierten Freundschaftsspielen die Saison bestimmen und den ein oder anderen Nicht-Tennisspieler zum Einstieg verlocken. Es wird also weiterhin alles andere als „ruhig“ für alle Organisatoren und Verantwortlichen. Aber die Freude über die gegebene Möglichkeit, wieder Tennis spielen zu dürfen, gibt neue Energie und eine Perspektive, um irgendwann wieder mit viel Umsicht und Besonnenheit zum Motto des TEVC „Game, Set & Match im Victoriapark“ zurückzufinden.



X