Freundeskreis gedenkt Prof. Dr. Ralf Kötter

Prof. Ralf Kötter Foto: privat

Kronberg. – Der Freundeskreis der Stiftung Prof. Dr. Ralf Kötter Gedächtnispreis gedenkt in diesen Wochen ihres 2009 verstorbenen Universitätsprofessor, TU München. Dr. Ralf Kötter. „In diesem Jahr ist coronabedingt eine Feier in der Kronberger Stadthalle leider nicht möglich“, informieren die Eltern von Ralf Kötter, Ruth und Hubert Kötter. „Die früheren Studenten gedenken ihres geliebten Hochschullehrers, der internationale Ehrungen und Preise auf dem Gebiet der Mobilfunkforschung erhalten hatte mit besonderer Hochachtung und besuchen immer wieder die Grabstätte auf dem Kronberger Thalerfeldfriedhof.“ Kötter verstarb im Februar 2009 im Alter von nur 45 Jahren nach schwerer Krankheit. Abweichend von der Norm war der Professor Dr. Ralf Kötter-Gedächtnispreis 2020 auch schon für 2021 verliehen worden. Bei den Preisträgern der erstmaligen Doppelvergabe handelte sich um Juan Diego Lentner Ibanez von der Technischen Universität München für 2020 und den Ortsverband Kronberg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für 2021. Das Preisgeld betrug jeweils 500 Euro.

Weil aufgrund der Corona-Pandemie Veranstaltungen, Ehrungen und Empfänge nicht vorgenommen werden durften, waren die Urkunden postalisch an die Preisträger übermittelt worden.

Gedächtnispreis

Der Professor Dr. Ralf Kötter-Gedächtnispreis wird einmal jährlich im Wechsel für innovative Forschung, insbesondere auf dem Gebiet der Nachrichtentechnik, oder für besondere humanitäre Hilfe vergeben, und zwar bis zum Jahr 2023. Dann wäre Professor Dr. Ralf Kötter 60 Jahre alt geworden. Ein Komitee, das aus den Professoren des Instituts für Nachrichtentechnik der TU München besteht, dessen Lehrstuhl Professor Dr. Ralf Kötter innehatte, schlägt der Familie Kötter Kandidatinnen und Kandidaten vor, die für ihre Forschungen geehrt werden sollen. Dabei sind solche Wissenschaftler zu bevorzugen, die herausragende Arbeiten am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der TU München verfasst haben. Erster Preisträger dieser Kategorie war im Jahr 2010 Johannes Lenz, die weiteren bisherigen Preisträger waren Hannes Bartz, Tobias Fehenberger, Fabian Steiner und Tobias Prinz. Professor Dr. Gerhard Kramer vom Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der TU München steht jedes Jahr erneut seinen Studenten mit Rat und Tat zur Seite, so wie es sein Vorgänger Prof. Dr. Ralf Kötter auch tat, und hilft bei der Entscheidung, einen würdigen Preisträger aus dem Bereich der Technischen Universität München zu finden.

Die Preisträgerin oder der Preisträger, die für humanitäres Engagement geehrt werden sollen, werden von den Eheleuten Ruth und Hubert Kötter benannt.

Erster Träger des Professor Dr. Ralf Kötter-Gedächtnispreises für humanitäre Verdienste war im Jahr 2011 Professor Dr. Ernst Weinand Leuninger, danach wurden der Opel-Zoo, der Förderverein der Ökumenischen Diakoniestation Kronberg/Steinbach, der Burgverein Kronberg und die Kronberger Museumsgesellschaft bedacht.

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Der Ortsverband Kronberg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat den Professor Dr. Ralf Kötter-Gedächtnispreis 2021 für die großartige Arbeit im Rahmen der Bewahrung von Nachhaltigkeit und Naturschutz sowie die Erhaltung des Kronberger Waldes erhalten und ist speziell für die Aufforstung des vom Borkenkäfer geschädigten Waldes gedacht. „Der Ortsverband kümmert sich in vorbildlicher Art und Weise um den Wald und sorgt für dessen Erhaltung als Naherholungsgebiet für viele Menschen“, sagte Klaus Temmen vergangenes Frühjahr dazu. Die extremen, trockenen Sommermonate 2018 und 2019 hatten auch im Kronberger Wald Spuren hinterlassen. Kronbergs Stadtwald ist in Gefahr. So bezeichnete der Kronberger Revierförster Martin Westenberger die Lage im Oktober 2019 als „ernst“. Prof. Dr. Ralf Kötter und Martin Westenberger verband eine langjährige Bekanntschaft und ein gemeinsamer schulischer Weg. Vor diesem Hintergrund hatte der Revierförster zur Preisverleihung eine Präsentation mit Fotos von den Waldschäden in der Burgstadt vorbereitet. Um in Kronberg zeitnah zu handeln, hatte sich die Familie Kötter entschieden, für 2020 und 2021 die Preise zeitgleich zu vergeben. Die Laudatio, gehalten von Christoph von Eisenhart Rothe, Landesgeschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, wurde schriftlich zugestellt. Die Preisverleihung erfolgt alljährlich unter der Schirmherrschaft der Stadt Kronberg im Taunus. Daher stellt der Magistrat der Stadt Kronberg im Taunus auch die Urkunden zur Verleihung des Professor Dr. Ralf Kötter-Gedächtnispreises aus.



X