GigaNetz in Kronberg Vermarktung startet im Sommer

Kronberg. – Um in der Stadt Kronberg eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaser zu erreichen, hat die Stadtverordnetenversammlung Ende 2021 eine Kooperationsvereinbarung mit dem Anbieter Deutsche GigaNetz GmbH geschlossen, die einen flächendeckenden, privatwirtschaftlichen Ausbau mit Glasfaser vorsieht.

Die Deutsche GigaNetz GmbH wird im Sommer mit ihrer Vermarktung starten. Begleitet wird dieser Prozess durch die Stabsstelle Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung, Öffentlichkeitsarbeit.

Der Start der so genannten Nachfragebündelung für Privatanschlüsse wird voraussichtlich Mitte Juni 2022 erfolgen, so die Information aus dem Rathaus. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Der Zeitraum der Nachfragebündelung wird ca. zwölf Wochen umfassen. Gewerbliche Interessenten können sich bereits jetzt an die Deutsche GigaNetz GmbH wenden, ihr Interesse anmelden und bereits Vorverträge schließen.

Die Stadt und die Deutsche GigaNetz GmbH planen dazu verschiedene Informationsveranstaltungen in allen Stadtteilen sowie speziell für Gewerbetreibende. Die Termine werden zurzeit koordiniert und ebenfalls noch bekannt gegeben.

„Voraussetzung für den flächendeckenden Glasfaserausbau in unserer Stadt ist, dass während der Nachfragebündelungsphase mindestens 40 Prozent der Kronberger Haushalte die Vereinbarung mit der Deutsche GigaNetz GmbH zeichnen“, informiert der städtische Wirtschaftsförderer Andreas Bloching.

Die Stadt wird in den kommenden Wochen ausführlich über die Modalitäten informieren. Informationen auch im Internet auf www.deutsche-giganetz.de. (mw)



X