Weitere Leselernhelfer für Kinder der Kronthal-Schule gesucht

Kronberg (kb) – Seit nun schon fünf Jahren arbeiten die ehrenamtlichen Leselernhelfer an der Kronthal-Schule, zuletzt mit elf Kindern. Das heißt ein- oder zweimal pro Woche mit einem Kind eine Stunde parallel zum laufenden Unterricht in einem ruhigen Raum der Schule, kleine Texte miteinander lesen, darüber reden, Worte erklären, miteinander lachen und manchmal auch spielen.

„Unser Ziel ist es, dass die Kinder – viele mit Migrationshintergrund – nach einem Jahr besser lesen können und die Texte auch verstehen, dass sie mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein haben und dadurch auch zu besseren Schülern werden“, erläutert Elsbeth Weinreich, die Koordinatorin für die Kronthal-Schule. Die Leselernhelfer sind angeschlossen an den Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V., sind dort auch versichert und erhalten von dort auch Unterstützung. Mehrere Jahre Erfahrung mit diesem Modell zeigen, dass die stressfreie individuelle Eins-zu-Eins-Betreuung bei den Kindern Blockaden lösen kann und eine generelle Lernbereitschaft in Gang setzten kann, sodass viele Kinder schließlich nicht nur in Deutsch, sondern insgesamt bessere Noten erzielen. Natürlich wird nur nach Rücksprache mit den jeweiligen Klassenlehrern gearbeitet, was geübt werden soll und wo die Schwächen der Kinder liegen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres werden weitere Damen und Herren gesucht, die Lust haben sich als Leselernhelfer zu engagieren und mit Grundschülern zu arbeiten.

Interessierte erhalten weitere Informationen bei Elsbeth Weinreich unter der Telefonnummer 06173-5218.



X