Leserbrief

Unsere Leserin Maria Bechtel, Burgerstraße, Kronberg, schreibt uns zum Toilettenhaus im Victoriapark Folgendes: Als an Jahren ältere Kronberger Bürgerin ziehe ich seit geraumer Zeit fast täglich meine Runden im Victoriapark. Es gibt viele Bänke zum Verweilen, die meisten leider ohne Abfallbehälter an ihrer Seite. Sie wurden abmontiert, dafür liegt der Müll unter diesen oder um die Bänke herum verteilt. Diskret hinter Bäumen steht für die Besucher zur Nutzung ein Toilettenhaus. Die Architektur ist dem Umfeld, einem grünen Park, angepasst. Vor allem an Sonn- und Feiertagen begegnet man vielen auswärtigen Besuchern im Park. Zu erkennen an kleinen Rücksäckchen oder am eifrigen Studieren der Wegweiser. Oder sie fragen nach dem Weg. Auch sieht man diese Besucher häufig in das und aus dem besagten Häuschen treten. Es wird also dankbar angenommen. Eines Tages war ich froh, dass es besagtes Häuschen gibt und trete ein. Es trifft einen der Schlag und man möchte am liebsten sofort die Flucht ergreifen. Ich weiß nicht, wer für die Sauberhaltung oder Kontrollen hier zuständig ist. Wenn es je Kontrollen gegeben hat, so müsste diese Örtlichkeit sofort renoviert und in einen hygienischen und menschenwürdigen Zustand versetzt werden. Doch eine Renovierung setzt natürlich den Willen voraus, das Toilettenhaus regelmäßig zu reinigen. Oder es muss eben geschlossen werden. Ich kann nicht glauben, dass der Zustand des Toilettenhauses im Victoriapark der Aufmerksamkeit der zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung entgangen ist.

Einer Stadt, die Touristen anziehen will, ihre schöne Stadt zu besuchen, absolut unwürdig.



X