Lesetipps aus der Stadtbücherei – von den Mitarbeitern für die Leserinnen und Leser

Kronberg. – Auch in diesem Jahr stellen die Mitarbeiter der Stadtbücherei für die Leser des Kronberger Boten ihre Lieblingsbücher, -filme und -musik vor, als Anregung, selbst zum Buch zu greifen. Zeit dazu wird es ja in diesem speziellen Jahr zu Weihnachten geben, in dem die großen Feiern und der Skiurlaub vermutlich wieder ausfallen.

Daniela Barbu

Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin: Roman/Eric-Emmanuel Schmitt-– C.Bertelsmann Verlag, 2021

Im Haus seiner Eltern steht ein Klavier im Wohnzimmer. Sonderlich viel Beachtung bekommt es von Eric zunächst nicht. An einem Frühlingsnachmittag hört er seine Lieblingstante Aimée zum ersten Mal Chopin auf dem Klavier spielen. Er ist völlig verzaubert von dieser wunderbaren Musik, die ihn seitdem nicht mehr loslässt, und möchte gerne genauso so gut wie seine Tante Klavier spielen. Doch auch nach Jahren des Übens ist Eric mit seiner Leistung immer noch nicht zufrieden. Inzwischen Student in Paris, lernt er die bekannte Klavierlehrerin Madame Pylinska kennen und bittet sie um Hilfe. Die exzentrische Frau verbietet ihm jedoch am Anfang, das Klavier anzurühren. Er bekommt stattdessen immer wieder neue, merkwürdige Aufgaben. Obwohl anfangs skeptisch, lässt Eric ihre ungewöhnlichen Unterrichtsmethoden über sich ergehen. Als sie ihn endlich wieder spielen lässt, macht Eric tatsächlich Fortschritte… Eric-Emmanuel Schmitt ist einer meiner Lieblingsautoren. Seine gewählten Wörter und die tiefgründigen philosophischen Ansätze haben mich während des Lesens fasziniert. Ein sehr poetisches und anrührendes Buch, über die Musik, die Liebe und das Leben. Ideal, zum Selbstlesen oder um jemandem eine Freude damit zu machen!

Der Rabbi und der Kommissar – Du sollst nicht morden: Kriminalroman/Michel Bergmann – Wilhelm Heyne Verlag, 2021

Rabbi Henry Silberbaum ist jung, sehr sympathisch, witzig und unkonventionell. Er betreut die jüdische Gemeinde Frankfurts und hat immer ein offenes Ohr für seine Schüler. In seiner wenigen Freizeit liest er gerne Krimis. Er bekommt Besuch von Frau Axelrath, eine vermögende Dame aus seiner Gemeinde. Sie berichtet ihm von ihrem Verdacht, dass ihr zweiter Ehemann Max Axelrath eine Geliebte hat und spricht über eine eventuelle Testamentsänderung und eine Stiftung für die Gemeinde. Wenig später ist sie tot. Rabbi Silberbaum ist sich sicher: Das war Mord! Doch keiner glaubt ihm… Ein amüsanter, aber auch sehr spannender Kriminalroman!

Ein Sohn der Stadt: Roman/Kent Haruf – Diogenes Verlag, 2021

Jack Burdette wurde in seiner Jugend von allen bewundert und geliebt. Doch nach seinem plötzlichen Verschwinden vor acht Jahren denken die Einwohner der fiktiven Kleinstadt Holt in Colorado nur noch an Vergeltung. Jack hat nämlich viel „verbrannte Erde“ hinterlassen und die Wunden, die er damals durch sein Weggehen gerissen hat, sind immer noch nicht verheilt. Als Jack nun plötzlich in einem roten Cadillac mitten auf der Main Street wieder auftaucht, sind viele Bewohner fassungslos und empört. Kein Wunder, dass nicht alles glatt läuft… Eine ungewöhnliche Geschichte, die einen sehr schnell gefangen nimmt, mit interessanten Protagonisten und einem ganz besonderen Schreibstil.

Alle Jahre wieder.../Regie: Paprika Stehen (Film auf DVD)

Auch in diesem Jahr haben Katrine (Paprika Steen) und Mads (Jacob Lohmann) ihre Familie an Heiligabend zu sich nach Hause eingeladen: die geschiedenen Eltern, die Schwester mit dem neuen Mann und nicht zuletzt die Teenager-Tochter, die mit aller Kraft um ein bisschen Aufmerksamkeit von ihrer Mutter kämpft. Unter der feierlichen Oberfläche brodelt es ganz gewaltig. Als nach und nach einige unerwünschte Wahrheiten ans Licht kommen, ist es mit der besinnlichen Atmosphäre schnell vorbei und die Nerven liegen blank am Fest der Liebe… (FSK: ab 12 freigegeben)

************************************

Angelika Becher

Spectrum – Vision String Quartet: Warner, DDD 2021

Seit seiner Gründung 2012 feierte das Ensemble Vision String Quartet schnell Erfolge. Mit bemerkenswerten Interpretationen von Mendelssohn, Bartok und Schubert konnten die Musiker ihr Publikum überzeugen und sich einen Namen machen. Einerseits fanden sie beim traditionsorientierten Publikum großen Zuspruch, andererseits überzeugten sie mit innovativen Konzertformaten auch die experimentierfreudigeren Konzertbesucher.

Heute widmen sich die vier Musiker der Frühklassik bis zur Moderne und auch genreübergreifenden Projekten mit Jazz-, Rock- und Popelementen. Ihr 2020 veröffentlichtes Debütalbum „memento“ wurde mit dem Opus Klassik für die beste Kammermusikeinspielung ausgezeichnet.

Ihr aktuelles Album „Spectrum“ vereint eigene Musik aus verschiedensten Genres abseits der Klassik. Jakob Encke (Violine), Daniel Stoll (Violine), Sander Stuart (Viola) und Leonhard Disselhorst (Cello) haben sich u. a. von Jazz, Folk, Elektro, Latin oder Funk beeinflussen lassen. Das Besondere daran: Auf ihrer neuen CD präsentieren die Musiker aus Berlin 13 neue Songs, die von ihnen selbst komponiert, arrangiert und produziert wurden.

Außerdem sind ihre persönlichen Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen in die Entstehung der Kompositionen eingeflossen.

Das Eingangsstück „Sailor“ ist zum Beispiel inspiriert durch die Vorstellung, „was es für ein Gefühl sein muss, nach langer Zeit allein auf dem Ozean in einen Hafen einzufahren und von einer jubelnden Menschenmenge begrüßt zu werden,“ beschreibt Jakob Encke. Und mit dem Stück „Willi`s Farewell“ möchte er an seinen wundervollen Großvater erinnern. Es ist eine Musik entstanden, die einen ganz eigenen Sound und eine einzigartige Klangwelt bietet.

Es fällt leicht, beim Hören der CD sein ganz persönliches Lieblingsstück zu entdecken. Sei es das schnelle fetzige Stück „Copenhagen“, die Gute-Laune-Nummer „Samba“ oder die wunderschöne ruhige, andächtige Ballade „Run to you“.

Spectrum ist Musik, die berührt, mitreißt und einfach Spaß macht.

Cats Crimes: Gesellschaftsspiel – Ravensburger Verlag 2019

Wer hat den Kaffee verschüttet und wer den kleinen Goldfisch verschluckt? Chaos, wo du hinschaust, doch welche der 6 Katzen war der Übeltäter?

Dies herauszufinden ist die Aufgabe beim spannenden Logikspiel „Cat Crimes“.

Die Katze Lilly saß während der Tatzeit neben Kater Tommy Tiger und Diva saß vor einer Spielzeugmaus, aber nicht vor dem Glöckchen-Ball. Herr Schröder hat geschlafen. Aber wo waren James und Betty?

Zwischen vier und sieben verschiedene Hinweise müssen pro Aufgabenkarte so geschickt miteinander kombiniert werden, dass am Schluss die schuldige Katze vor dem Ereignischip sitzt.

Die Hinweise enthalten Informationen zum Aufenthaltsort der Katzen, ihren Eigenarten und auch zum hinterlassenen Katzenspielzeug.

40 knifflige Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen (vom Anfänger bis zum Experten) warten darauf, gelöst zu werden.

Cat-Crimes ist ein kurzweiliges Logik-Spiel für eine Spielerin oder einen Spieler, der gern Rätsel löst, knifflige Aufgaben mag und sich an andere Logik-Spiele herantasten möchte (für Kinder ab 8 Jahren).

************************************

Jasmin Butka

Family for Future: Sachbuch/Henrike Raggen – Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH, 2021

Zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit gibt es derzeit schon viele Bücher auf dem Markt, denn das Thema ist aktueller denn je. Mit ihrem Sachbuch wendet sich die Autorin Henrike Raggen speziell an Familien. Diese können mit denen im Buch vorgestellten Tipps und Tricks ihr Konsumverhalten nachhaltiger gestalten und somit den Umweltschutz zum Familienprojekt erklären.

Das Buch ist vollgepackt mit 365 Tipps und Tricks aus allen Bereichen des täglichen Lebens wie Ernährung, Lifestyle, Müll & Haushalt, Energie und Mobilität. In zumeist kurzen, informativen, aufschlussreichen Texten werden die Tipps und Tricks präsentiert und erläutert. Die farbigen und freundlichen Illustrationen lockern den Inhalt auf. Außerdem finden sich in den einzelnen Kapiteln kleine Challenges und Mitmach-Tipps, die spielerisch zum Ausprobieren anregen. Natürlich muss man nicht sein Leben komplett umkrempeln, denn oft sind es gerade die kleinen Schritte, die eine große Wirkung haben.

Playlist: Hörbuch/Sebastian Fitzek; gelesen von Simon Jäger – Argon Verlag AVE GmbH, 2021

Die 15-jährige Feline Jagow verschwand vor einem Monat spurlos auf dem Weg zur Schule. Ihre Mutter beauftragt den Privatermittler Alexander Zorbach und dieser stößt auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Zu Zorbachs Verwunderung wurde die Playlist erst von wenigen Tagen verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen …

Sebastian Fitzek ist einer der erfolgreichsten Thriller-Autoren Deutschlands und für sein neuestes Buch hat er sich auch etwas Besonderes ausgedacht. Die Musik von Felines „Playlist“ gibt es wirklich und sie wurde von 15 der bekanntesten Stars der nationalen und internationalen Musikszene komponiert.

Simon Jäger ist der Sprecher aller Hörbücher von Sebastian Fitzek und mit seiner markanten, eindringlichen Stimme versetzt er die Hörer in atemlose Spannung.

Avengers: Comic/Joe Caramagna, Will Corona Pilgrem und Ralph Macchio;

gezeichnet von Wellington Alves, Andrea Di Vito und Ron Lim – Panini Comics, 2019

Aus der Reihe „Mein erster Comic“ vom Panini Verlag stammt dieser Comic und in ihm befinden sich 4 abgeschlossene Geschichten mit den mächtigsten Superhelden aus dem Marvel-Universum.

In der ersten Geschichte müssen sich die Avengers mit der fiesen Geheimorganisation HYDRA befassen, die Alien-Technologie für die Waffenherstellung nutzen will. Bei der zweiten Geschichte hat Loki die Handschuhe von Iron Man gestohlen und dies führt zu Chaos und Zerstörung. Die Avengers eilen herbei, um Schlimmeres zu verhindern. Vom Aufeinandertreffen von Dr. Doom und Dracula handelt die dritte Geschichte. Die Avengers wollen diese kämpferische Auseinandersetzung beenden. Auch in der vierten Geschichte geht es um eine Geheimorganisation, die die Welt mit Hilfe einer Superwaffe beherrschen will und die Avengers machen sich auf, dies zu verhindern.

Die Geschichten sind leicht verständlich und trotzdem spannend. Die Zeichnungen mit Kostümen und Ausrüstung orientieren sich sehr stark an den Verfilmungen. Mit dieser Comic-Reihe ermöglicht der Panini Verlag bereits jüngeren Leser*innen ab 8 Jahren einen leichten Einstieg in Welt der Superhelden innerhalb des Marvel-Universums.

************************************

Dorothe Starke

Schlafen wie die Rüben: Bilderbuch/Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel –

Mairisch Verlag, 2021

Im Einschlafbuch der besonderen Art „Schlafen wie die Rüben“ geht es um Rituale vor dem Zubettgehen, wobei zunächst humorvoll und mit Sprachwitz in einem Nonsens-Gedicht recht abwegige Aktivitäten zusammengereimt werden, um schließlich mit einem sinnvollen Ablauf der Schritte vor dem Schlafengehen zu enden. „Das beste und tollste und verrückteste und knalligste Einschlafbuch der Welt! So was gab es noch nie. Eine Ode an das Zubettgehen für alle Gern- und Weniger-Gern-Schläfer ab 4.“

Tornado im Kopf: Jugendroman/Cat Patrick – Beltz & Gelberg Verlag, 2021

Ein Mädchen ist verschwunden. Ein anderes, dessen Gehirn nicht funktioniert, wie die meisten, versucht aus bruchstückhaften Erinnerungen ein Bild zusammenzusetzen.

„Manchmal wünschte ich, meine Wut hätte ein Frühwarnsystem, hat sie aber nicht. Wie ein Tornado, der ohne Unwetterwarnung aus heiterem Himmel kommt, wechselte meine Laune von entspannt auf stinksauer.“ Tornados sind die große Leidenschaft von Frankie! Und das schon, seit sie im Kindergarten einem sehr, sehr nahe kam. Damit es sich weniger so anfühlt, als würde einer der Wirbelstürme in ihrem Kopf toben, braucht sie viel Routine. Als ihre (ehemals) beste Freundin Colette verschwindet, ist es damit freilich vorbei. Die Polizei befragt sie, es beginnt eine große Suchaktion. Fragen und Erinnerungen türmen sich in Frankies Kopf auf und in vielen Rückblicken wird das Bild einer tiefen Freundschaft gezeichnet, die kompliziert ist. „Tornado im Kopf“ ist ein beeindruckender, kluger und spannender Roman, der ebenso feinfühlig wie unsentimental von den Herausforderungen eines Lebens mit einer neurologischen Normabweichung erzählt und sich mit Themen wie Freundschaft und Geschwisterliebe auseinandersetzt.

„Neurodivers beschreibt Menschen mit Entwicklungsstörungen wie Legasthenie, ADHS, Tourette-Syndrom, Zwangsstörungen und Autismus.“ (ab 12 Jahren)

Der Name seiner Mutter: Roman/Roberto Camurri –Antje Kunstmann Verlag, 2021

Familien sind für viele Menschen die zentrale Zelle gemeinsamen Lebens.

Familienromane können Zeitgeschichte über mehrere Generationen erzählen, die prägenden Figuren verkörpern sie, spannend, nachvollziehbar, hautnah.

Roberto Camurris Roman hingegen seziert den frühen Verlust der Mutter, den niemand in der Familie, weder der Ehemann, der kleine Sohn, noch die Großeltern verkraften konnten. Die Abwesenheit der Mutter – wenige Monate nach der Geburt von Pietro verlässt sie die Familie – lastet bleischwer auf dem Versuch, als normale Familie zu leben.

Die Suche nach Pietros Identität wird zeitlebens von diesem Verlust geprägt sein. Als Pietro die Stadt verlässt und selbst Vater wird, will er endlich wissen, was wirklich geschah. In prägnanten Bildern erzählt Roberto Camurri von Zugehörigkeit und Selbstbestimmung. Ein ungewöhnlicher Familienroman von großer emotionaler Wucht und Eindringlichkeit. Fesselnd, flüssig ohne Längen erzählt, auf dem Punkt formuliert. Eine verblüffende und unerwartet aufwühlende Lektüre!



X