Marcus Lawritsch erhält Ernennungsurkunde

Kronbergs stellvertretender Wehrführer Thomas Dihn, Kronbergs Stadtbrandinspektor Thorsten Nuhn, Bürgermeister Christoph König, Kronbergs Wehrführer Philipp Milberg, der alte und neue stellvertretende Stadtbrandinspektor Marcus Lawritsch sowie Erster Stadtrat Robert Siedler Foto: Westenberger

Kronberg. – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus hat Bürgermeister Christoph König dem alten und neuen stellvertretenden Stadtbrandinspektor Marcus Lawritsch die Ernennungsurkunde überreicht. Lawritsch war bei der am 12. November nachgeholten Hauptversammlung der Stadtteilfeuerwehren für eine weitere Amtszeit gewählt worden. Eigentlich hatte die Wahl bereits im Frühjahr erfolgen sollen, doch war die Hauptversammlung wegen der anhaltenden Corona-Pandemie vertagt worden, um Kontakte zu minimieren und auch, um die Einsatzfähigkeit der Wehren sicherzustellen. Der Magistrat der Stadt Kronberg bestellte Lawritsch deshalb seinerzeit befristet bis zur Neuwahl weiterhin zum Stellvertretenden Stadtbrandinspektor, wie es das Hessische Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz für einen solchen Fall vorsieht. Nun konnte die Wahl auf die volle Amtszeit nachgeholt werden.

Der 48-jährige Oberbrandmeister und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Oberhöchstadt, Marcus Lawritsch, ist bereits seit 1. Juni 2016 stellvertretender Stadtbrandinspektor. Seine zweite Amtszeit umfasst weitere fünf Jahre. (mw)



X