Das neue Volkshochschulprogramm zeigt, wie Bildung Spaß macht

Kronberg (kb) – Ab dem 3. Februar startet das neue Semester der vhs-Hochtaunus. Aktuelle, vielseitige Bildungsthemen zeichnen auch im Frühjahr und Sommer das neue Veranstaltungsangebot aus. Wer mag, kann an der Volkshochschule (Weiter-)Bildung ganz lebendig, spannend und erfolgreich in seinen Alltag integrieren. Auch in Kronberg steht hierzu ein attraktives Programm zur Verfügung.

In Kooperation mit dem Burgverein Kronberg bietet die vhs ab April eine Veranstaltungsreihe mit theoretischen und praktischen Teilen an. Interessierte können hier mehr zur Historie der Burg Kronberg erfahren. Wer mag, kann sein Wissen anschließend auch ehrenamtlich in Führungen auf der Burg weitergeben. Spannendes Wissen bieten auch der Vortrag von Oliver Piecha „Syrien, der Neue Nahe Osten und Europa“ am 18. Juni und zwei Exkursionen der Reihe „Was Menschen heilig ist“ am 28. April in die Westend-Synagoge und am 16. Juni in das Frankfurter Tibethaus.

Einen Schwerpunkt setzt die vhs in Kronberg im neuen Semester im Bereich Literatur. So stellt sich im März der Wiener Picus Verlag vor, präsentiert seine Geschichte, Erfolge und Rückschläge, aber auch seine Novitäten im Frühjahr 2020: Cornelia Travniceks Roman „Feenstaub“, Michael Franks Roman „Schmalensee“ sowie zwei zauberhafte neue Bilderbücher. Neun Wortköchen aus der Kronberger vhs-Schreibwerkstatt laden am 3. Februar zu einer Lesung in die Stadtbücherei ein. Zu verkosten und hören gibt es ein Potpourri aus Skizzen, Shortstories, Träumen, Märchen, Krimis, Erzählungen und Entwürfen, garniert mit kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischen Einlagen – al dente. Eine weitere Lesung mit Grit Kalies „Raumzeit“ findet am 21. Februar in der Kronberger Bücherstube statt. Der Literaturkreis „Runde für Frauen“ diskutiert im kommenden Semester Leben und Frauengestalten Theodor Fontanes, und der vhs-Aktivkreis betrachtet Hölderlin und seine Geschichten zwischen den Zeilen.

Ein weiteres künstlerisches Highlight stellt die Ausstellung des vhs-Keramikkurses im Rahmen des Keramik-Marktes am 5. April dar. Für alle, die künstlerisch lieber selbst aktiv werden möchten, stehen auch im neuen Semester Keramik-, Zeichen- und Aquarellkurse der vhs in Kronberg zur Verfügung.

Mit Semesterbeginn im Februar starten zahlreiche Sprachkurse verschiedener Niveaustufen in Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch. Ebenso die meisten der Gesundheitstrainings, die die vhs Hochtaunus in Kronberg anbietet. Yoga, sanft oder intensiv, mehrere Feldenkrais-Workshops sowie „Pilates & Bodywork“ stehen zur Auswahl.

Die pädagogischen Infoabende für Eltern, Fachkräfte, Erzieher*innen und Tagesmütter behandeln im Frühjahr und Sommer Themen wie Helikopter-Eltern, Beziehungen als Grundlagen sozialen Lernens, Formen kindlicher Weltaneignung, Märchen und bieten eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.

Einzel- oder Kleingruppenunterricht für Gitarre, Ukulele, Klavier und Akkordeon sowie Angebote im IT & Medienbereich zu Excel, Windows 10, Smartphones, Tablets & Co. für Senioren und dem Gestalten von Fotobüchern mit der kostenfreien Software von CEWE runden das Programm der vhs in Kronberg ab. Das komplette Kursangebot ist im neuen Programmheft und unter www.vhs-hochtaunus.de zu finden. Laleh Ettlich steht vom 25. Januar bis 15. Februar samstags von 10 bis 12 Uhr in der Stadtbücherei, Hainstraße 5 für Anmeldung und Beratung sowie telefonisch unter 06173-322137 zur Verfügung. Auch das Service Team der vhs ist in der Geschäftsstelle, Füllerstraße 1 in Oberursel, Telefon 06171-5848-0 erreichbar.



X