Neues aus dem Baudezernat

Kronberg. Erster Stadtrat Robert Siedler (parteilos) informierte im Rahmen des jüngsten Stadtparlaments darüber, dass die Maßnahmen zur energetischen Sanierung des Haus Altkönig im Stadtteil Oberhöchstadt abgeschlossen sind. „Aktuell läuft die Planung für den Ausbau der ehemaligen Räumlichkeiten der SG Oberhöchstadt“, berichtete er den Stadtverordneten. Aufgrund der Baumaßnahme in der Kita KEK, muss für die Bauzeit von zwölf Monaten eine Ersatzunterbringung für 80 Kinder geschaffen werden. „Der Bauantrag zur Ersatzunterbringung im Bereich der Umkleiden SGO und im benachbarten Jugendzentrum ist weitgehend fertig und wird demnächst eingereicht“, so Siedler. Weiterhin sei der Ausbau Blauer Saal und Atrium im Haus Altkönig fast abgeschlossen. „Die Lüftungs- und Elektroarbeiten, sowie Estrich, Trockenbau, Maler- und Bodenbelagsarbeiten sind bereits beendet.“ Die Sanierungsmaßnahme werde mit Einbau der Türanlage und Montage der Akustiksegel, bedingt durch längere Lieferzeiten, erst Mitte November abgeschlossen sein.

Trauerhalle Friedhof Ohö

Der Einbau der Fenster- und Türelemente in der Trauerhalle des Friedhofs Steinbacher Straße ist für Mitte November terminiert, teilte er außerdem mit. Anfang November erfolgen die Gerüststellung und der Beginn der Fassadenarbeiten. „In der Zwischenzeit wurde das Flächenangebot der Trauerhalle während der Bauphase vergrößert und der Staubschutz zur Baustelle nach hinten versetzt. Zusätzlich zur vorgestellten Planung wurde, nach statischer Prüfung, die mittlere Stütze entfernt, da sie keine Dachlasten aufnimmt, dies kommt dem Raum zusätzlich zugute“, erklärt der Baudezernent. Im Zuge er Umbauarbeiten der Trauerhalle sollen im November außerdem die Sanierung der öffentlichen Toiletten im Erdgeschoss beginnen. „Die Sanierung der Toiletten im Untergeschoss wurde zurückgestellt, da hier noch ein Sanierungskonzept aufgrund der aufsteigenden Feuchtigkeit in dem Mauerwerk erarbeitet und wirtschaftlich betrachtet werden muss“, klärt er auf. Weiterhin sind die Toiletten im Untergeschoss nicht barrierefrei erschlossen, sodass zunächst die Mittel auf die Sanierung der Toiletten im Erdgeschoss konzentriert werden. „Die Renovierung weiterer Räumlichkeiten, die nicht direkt von der Baumaßnahme betroffen sind, erfolgt im Zuge der allgemeinen Gebäudeunterhaltung“, erklärte er. „Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass die Maßnahme bis zum Jahresende abgeschlossen ist.“

Grundhafte Erneuerung von Straßen

Bezüglich der anstehenden Straßenerneuerungen informierte er die Stadtverordneten darüber, dass die Ausschreibungsunterlagen zu den grundhaften Erneuerungen der Straßen „Am Buchrain“ sowie „Hermann-Löns-Weg“ derzeit ausgearbeitet und zusammengestellt würden. „Es ist beabsichtigt, die Maßnahme wie auch die Grundhafte Erneuerung der Flächen rund um die Taunushalle Anfang Dezember auf dem Markt zu veröffentlichen.“ Derzeit sei geplant, mit der Umsetzung voraussichtlich im März 2022 nach der Frostperiode zu beginnen. (mw)



X