Mit RUDI zu den Weihnachtsmärkten

Kronberg. – Eine Vielzahl an Höhepunkten bietet die Kronberger und Königsteiner Weihnacht 2022: Neben den beiden traditionsreichen und großen Weihnachtsmärkten Kronberg und Königstein laden auch der gemütliche Weihnachtsmarkt in Oberhöchstadt, die Adventsmeile Königstein und der Weihnachtsmarkt am Schlosshotel zum Besuch ein. Und nicht nur das: Die Gäste können mit dem RUDI-Weihnachtsexpress bequem und kostenlos von Markt zu Markt fahren. Im Rahmen des Landesförderprogramms „Zukunft Innenstadt“ erhalten die Städte Kronberg und Königstein finanzielle Unterstützung für ihr interkommunales Vorzeige-Projekt. An jedem Adventswochenende, immer samstags und sonntags, ist RUDI unterwegs. Die zum Einsatz kommenden beiden Schweizer Postbusse sind ein echter Hingucker, zudem weihnachtlich mit dem Konterfei von RUDI dem Rentier versehen. Die Busse vom Omnibusbetrieb Linhart aus Königstein chauffieren die Besucherinnen und Besucher zwischen den Märkten in Kronberg und Königstein hin und her und nehmen an zentralen Haltestellen, wie dem Bahnhof Kronberg und dem Parkplatz Stadtmitte Königstein, ihre Passagiere auf.

Während in Königstein neben dem traditionellen Königsteiner Weihnachtsmarkt am 2. Advent (2. bis 4. Dezember) auch an jedem Adventswochenende eine Adventsmeile zum Besuch einlädt, veranstaltet das Schlosshotel Kronberg erstmals an allen Adventswochenenden einen eigenen Weihnachtsmarkt. RUDI-Weihnachtsexpress startet immer um 12 Uhr und fährt bis 21 Uhr – im 30-Minuten-Takt. Die Mitfahrt ist kostenlos. Die blau-gelben Fahrpläne werden an allen Haltestellen zu finden sein, ebenso auf der Webseite der Stadt Königstein (www.koenigstein.de) und des Stadtmarketing Kronberg.

Direktlink: https://www.kronberg-tourismus.de/sehenswertes/kronberger-weihnachtsmaer.... Beide Städte informieren auch auf ihren Social-Media-Kanälen.

Angebote an Adventswochenenden

Mit rund 100 Buden ist der Kronberger Weihnachtsmarkt der größte Markt in der Angebotsreihe und lädt am 10. und 11. Dezember in der Altstadt und auf der Burg zum Verweilen ein.

Der Königsteiner Weihnachtsmarkt vom 2. bis 4. Dezember ist mit rund 50 Ständen zwar etwas kleiner, steht dem Kronberger aber in nichts nach und lädt an drei Tagen zum Besuch ein. Auch hier schätzen die Freunde des Marktes das besondere Ambiente – im Kurpark, auf dem Rathausplatz und auf dem Kapuzinerplatz. Gemeinsam mit dem Handels- und Gewerbeverein Königstein präsentiert die Stadt Königstein zusätzlich die Königsteiner Adventsmeile an allen Adventswochenenden, verbunden mit Walking Acts und weiteren weihnachtlichen Überraschungen.

Das Schlosshotel Kronberg ist atemberaubende Kulisse für den Weihnachtsmarkt am Schloss. An allen Adventswochenenden, samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr, ist der Markt geöffnet. Hier kann in historischem Ambiente zwischen prachtvoll beleuchteten und festlich geschmückten Ständen gebummelt werden. Besinnliche Momente bei Glühwein, Waffeln und Grillspezialitäten sind ebenso garantiert. Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt am Schloss kostet 5 Euro. Weitere Infos unter: www.weihnachtsmarkt-kronberg.de.

Für die Weihnachtsmarkt-Freunde in der Region ist er ein echter Geheimtipp: Der Oberhöchstädter Weihnachtsmarkt auf dem Dalles und Porto-Recanati-Platz im Kronberger Stadtteil Oberhöchstadt. Kleiner, aber dafür vielleicht auch noch etwas persönlicher als seine „großen Brüder“ in Kronberg und Königstein, findet dieser am 17. und 18. Dezember statt. Legendär dabei: Der Dalles-Punsch, der seinesgleichen sucht. Und immer bringt RUDI die Besucherinnen und Besucher von und zu den Märkten. Die Haltestelle Königstein Stadtmitte am Kapuzinerplatz ist zentraler RUDI-Haltepunkt für die Märkte in Königstein, die Besucherinnen und Besucher des Kronberger Weihnachtsmarkts nutzen die Haltestelle am Berliner Platz in Kronberg. Am Schlosshotel Kronberg wird eigens eine Haltestelle für RUDI unterhalb des Schlosses eingerichtet. RUDI dreht dafür eine kleine Schleife vor dem Schloss. Die Haltestelle des Oberhöchstädter Weihnachtsmarkts wird an der Stadtbus-Haltestelle Schönberger Straße eingerichtet. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Dalles im Ortskern.



X