Teilsperrung der Landesstraße 3005 wegen Brückensanierung

Kronberg. – Wie Hessen Mobil mitteilt, werden ab Ostern 2021 in einem Zeitraum von insgesamt neun Monaten fünf Bauwerke entlang der S-Bahn-Linie 3 saniert. Im letzten und fünften Bauabschnitt im Dezember 2021 ist davon auch die Brücke der L3005 über die S-Bahnlinie im Bereich des Schwalbacher Gewerbegebietes „Kronberger Hang“ betroffen. Das teilte Rathauschef Klaus Temmen den Stadtverordneten im Rahmen der jüngsten Sitzung des Stadtparlamentes mit.

Aufgrund der starken Verkehrsströme von rund 900 Kraftfahrzeugen in der Spitzenstunde muss Hessen Mobil eine einseitige Fahrbahn über die Brücke einrichten. Deshalb wird für die Dauer von circa 4 Wochen der von Kronberg in Richtung Eschborn fließende Verkehr bereits ab Kreuzung Sodener Stock via Schwalbacher Straße in Richtung Kreiskrankenhaus Bad Soden und weiter über die Limesspange zurück auf die L3005 umgeleitet. Der in entgegengesetzter Richtung fließende Verkehr von Eschborn nach Kronberg wird auch während der Sanierung der Brücke wie gewohnt auf der L3005 nach Kronberg geführt.

Die für Kronberg im Taunus bessere und ursprünglich von Hessen Mobil angedachte Variante, den Verkehr aus Richtung Eschborn kommend umzuleiten, wird nach Angaben von Hessen Mobil aufgrund des vergleichsweise hohen Aufwandes zur Anpassung der Lichtsignalanlagen ab Sodener Stock bis zur Einmündung Limesspange nicht realisiert.

Erneut zeigen diese Umleitungen, dass die zu sanierende S-Bahn-Brücke am „Kronberger Hang” eine Engstelle für den nach Kronberg im Taunus zu- und von der Stadt abfließenden Verkehr darstellt, so Temmen. „Um zumindest auf längere Sicht eine Option zum vierspurigen Ausbau der L3005 offenzuhalten, wird die städtische Verkehrsbehörde diesbezüglich weiterhin Gespräche mit Hessen Mobil führen“, verspricht er. (mw)



X