Wahlsieg für Bürgermeister Bernardi in der Partnerstadt Le Lavandou

Le Lavandou / Kronberg. – Gil Bernardi bleibt Bürgermeister in Kronbergs französischer Partnerstadt Le Lavandou. Bei den Kommunalwahlen setzte sich die Liste „Regain Pour La Lavandou“ mit Bernardi als Spitzenkandidat im zweiten Wahlgang durch, holte 52,46 Prozent der Stimmen. Damit verwiesen Bernardi und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter die Liste „Lavandou Rassemblement“, angeführt von Jean-Laurent Félizia, mit 47,54 Prozent der Stimmen auf Rang 2. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,82 Prozent.

Bereits im ersten Wahlgang am 15. März hatte die Bernardi-Liste das Rennen angeführt. Die nun entscheidende Runde war wegen der Corona-Pandemie auf den 28. Juni verschoben worden.

Die Bernardi-Liste erhält 22 von 29 Sitzen im Stadtrat und stellt auch weiterhin den „Maire“ (Bürgermeister). Die Liste um Félizia erhält 7 Sitze. Die Wahlzeit läuft bis 2026.

Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen gratulierte seinem Amtskollegen noch am Sonntagabend zum Wahlerfolg: „Unsere städtischen, aber auch meine ganz persönlichen Glückwünsche gehen an Gil Bernardi, der ein großer Freund unserer Städtepartnerschaft ist und mit dem mich eine Freundschaft verbindet. Das Wahlergebnis zeigt, dass die Mehrheit der Menschen in Le Lavandou mit der Politik von Gil Bernardi zufrieden sind und ihn weiterhin an der Spitze der Stadt sehen wollen. Wir wünschen ihm auch in der kommenden Amtszeit viel Erfolg und eine glückliche Hand“, so Temmen.

Ob sich die beiden Freunde in diesem Jahr noch wiedersehen können und Temmen seine Glückwünsche persönlich überbringen kann, steht noch nicht fest. Temmen: „Ich hoffe sehr, dass es bald klappt.“ Bereits im März hatte Temmen seinen fest geplanten Besuch des Corso fleuri (Blumenkorso) in Le Lavandou streichen müssen. Der Umzug in der Stadt an der Côte d’Azur, mit der Kronberg seit 1972 verschwistert ist, war wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. (mw)



X