Yoga erzielt 1.051 Euro für Kinder in Bangladesch und ihre Augen-OPs

Dank der erfolgreichen YYCK-Yoga-Reihe von Yin Yoga-Lehrer Scholz (rechts) auf der Bühne im Park konnte das Ehepaar Söllhuber (links) für ihre Stiftung diesen für Krisenzeiten stolzen Spendenscheck entgegennehmen. Foto: privat

Kronberg (kb) – Die Yoga-Sessions, die über sieben Wochen im Victoriapark zweimal pro Woche liefen, sind beendet. Mit noch größerem Erfolg als in den Vorjahren des Events seit 2017: Die Spendensumme konnte verdoppelt werden im Vergleich zum Vorjahr. Und dies, obwohl wegen Regen- oder Unwetter sogar viermal die Bühne in dieser Saison ins Kronberger Studio verlegt werden musste, wo die Plätze aus aktuellem Anlass noch stärker begrenzt sind als auf der Bühne. Die Verdoppelung der Spendenhöhe ist auch auf den hohen Anreiz einer Spendengabe zugunsten der Söllhuber-Stiftung verbunden, die mit ihrem Spendenziel der Förderung von „Augenlicht für Bangladesch“, also für von an „Grauem Star“ erkrankten Kindern, Vertrauen erzielt. Jörg Scholz als Initiator und Organisator des Open-Air-Yoga-Events ist erfreut über die diesjährigen Erfolge und gute Atmosphäre bei der Yoga-Reihe im Park, die erstmals neben den Abendveranstaltungen an Donnerstagen, im Juli und August auch am Sonntagmorgen angeboten wurde. Das YYCK-Yoga-Angebot von Yin Yoga-Lehrer Scholz wurde von den Yogis gut angenommen. Mit 1.051 Euro konnte eine Spendensumme erzielt werden, die bei dem in diesem Jahr besonders begrenzten Raumangebot exzellent ist, wenn man sich den – im Vergleich zu Vereinen – gehobenen Spendenticketpreis von 15 Euro vor Augen führt, findet der Diplom-Psychologe. Der Ticketpreis wurde von vielen gern gespendet – trotz der finanziellen Belastung vieler Menschen in Corona-Zeiten. Diese für Söllhuber „wunderbare Spendensumme“ ermöglicht es nun, zeitnah in Bangladesch die aktuell wieder einsetzenden Augenoperationen plus Klinikaufenthalt für weitere sieben Kinder zu realisieren und damit Kinder und deren Eltern dort gesünder und glücklicher zu machen. Somit trägt das diesjährige „Yoga auf der Bühne im Park“ nachvollziehbar dazu bei, dass Kindern in Bangladesh unmittelbar geholfen werden kann.

Diplom-Psychologe Jörg M. Scholz und ebenso viele der Yogis, die auf der Bühne oder auf dem umgebenden Rasen des Parks in diesem Sommer Yoga mitpraktiziert haben, zeigten sich gewahr und gewiss, dass sie Gutes durch ihre Yoga-Praxis in freier Natur und mit YYCK erlebt haben und etwas Nachhaltiges durch ihre Spende auf den Weg gebracht haben. „Wir kommen in 2021 gerne wieder!“, so der Tenor der Yoga-Teilnehmer.

Scholz hat diese Event-Reihe bereits zum vierten Mal in Folge in kompletter Eigenleistung und mit viel Zeitaufwand zum Laufen gebracht. Hinzu kommt die gespendete Yogalehrer-Zeit: an zehn Events auf der Bühne, an vier Tagen im Studio wurden je 90 Minuten Yoga ohne jegliche Vergütung geboten. Alle Einnahmen der „Bühnen-Yogis“ wurden als Spenden gesammelt und den in diesem Jahr weiter reduzierten Sachkosten gegenübergestellt. Auch mussten Unterstützer für die Banner-Zaun-Werbung gefunden werden, wofür heute auch ein besonderer Dank an diese Kronberger Bürger geht. Viel Resonanz kam auch nach weiteren Zeitungsberichten. Scholz selbst stockte die Spendensumme schließlich auf, sodass auch genügend Spendengeld auch für ein weiteres, 7. Kind und dessen Operation und Nachsorge vorhanden ist.

Wie geht es nun mit den Spendenaktivitäten von YYCK zugunsten der Söllhuber-Stiftung weiter? Beide Seiten, das Ehepaar Söllhuber und der Yin Yoga Circle Kronberg, sind sich einig, dass sie diese vertrauensvolle Spendenarbeit, die in Corona-Zeiten besonders wichtig erscheint, beibehalten und zeitnah weiter ausbauen wollen.

So ist bereits jetzt absehbar, dass weitere Aktivitäten für die „Kinder in Bangladesch“ hinzukommen werden: Verena Grohs, die Studioleiterin in Oberursel, wird in der nächsten Woche sämtliche Einnahmen aus ihren drei Studio-Abendkursen, ergänzend zur vorgenannten Spenden-Summe aus „Bühne im Park“, der Söllhuber-Stiftung für die Kinder in Bangladesch ergänzend zur Verfügung stellen. So kann noch bis Ende September das Ziel erreicht werden, insgesamt bis zu zehn Kindern durch Augen-OP und Nachsorge zu einem selbstständigen Leben zu verhelfen. Außerdem ist in der Adventszeit ein „Indoor-Event“ – Spendensammlung im Rahmen eines Yoga-Workshops im „YYCK“ in Kronberg geplant, und nächstes Jahr wollen die Söllhuber-Stiftung und das YYCK durch die Spendenarbeit weiter vernetzt bleiben – idealerweise wieder durch das Yoga-Event auf der Bühne im Park. Die Planungen für 2021 sind bereits direkt nach Ende der „Bühne 2020“ angelaufen. Da der „Ansturm“ auf die Bühne aktuell coronabedingt und offenbar auch bis 2021 klar erkennbar ist, bleibt die Bühne daher laut Kulturkreis von Donnerstag bis Sonntag für Theater und andere Nachfrager reserviert, wie Scholz informiert, der deshalb „schweren Herzens“ von seinem Kursplan abweicht und seine Yoga-Kurse dort ab Sommer 2021 Montag und Mittwoch anbieten will. „Das ist absolut nicht ideal, aber wir fügen uns mit Demut dem offenbar großen Ansturm auf die Bühne, der von kommunalen und vereinsnahen Interessen geprägt ist und nun Vorrang erhalten soll“, sagt er. Somit nun eine klare Botschaft an alle Spender und Yogis: Das Jahr 2021 wird in jedem Fall weiter Yoga im Park und Spenden für die Söllhuber-Stiftung erleben.



X