Zusammenarbeit von Altstadtkreis und Kindergärten erfreut alle

So haben beispielsweise die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Vitus die großen Blanko-Ostereier kreativ gestaltet Fotos: privat

Kronberg (pu) – Allen, die in diesen Tagen mit offenen Augen durch die Stadt gehen, sind die besonderen österlichen Hingucker sicher schon aufgefallen. Die Rede ist zum einen von der bunten, vom Altstadtkreis hergestellten Hasenschar, deren einzelne Mitglieder anknüpfend an die Vorjahre an der einen oder anderen Stelle der Burgstadt Akzente setzen. In diesem Jahr haben sie teilweise Gesellschaft erhalten.

Von der Arbeitsgruppe Handwerk, intern auch bekannt als nie um eine Idee verlegener „Rentner“-Einsatztrupp des Aktionskreises Lebenswerte Altstadt, wurden als jüngstes Projekt große Osterei-Rohlinge hergestellt, die anschließend von Kindern aller zwölf Kronberger Kindergärten bemalt wurden und teils am Standort der Einrichtungen verblieben, teils im Ortskern den Hasen Gesellschaft leisten.

Die Geschichte dieser emsigen Arbeitsgemeinschaft begann bereits 1995 mit einer bunt zusammengewürfelten Gruppe Freiwilliger, der damals niemals in den Sinn gekommen wäre, welche Vielfalt ihre Aktivitäten einmal annehmen würde.

Wie auf der Homepage des Altstadtkreises nachzulesen ist (www.altstadtkreis-kronberg.de), stand die erste Handwerksarbeit mit der Umgestaltung des Fritz-Best-Platzes auf der Agenda. „Mit ganz viel Engagement gingen wir daran, Pflaster auf-, Mauern einzureißen und Erde zu bewegen“, blicken die Aktiven schmunzelnd zurück. Glücklicherweise habe man dann doch Unterstützung durch Fachleute aus Kronberg erhalten im gemeinsamen Bestreben, aus einem eher tristen Plätzchen den heutigen Fritz-Best-Platz zu schaffen. In der Folge gelang es mithilfe von Geld und Muskelmasse, weitere Umänderungen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität für eine lebens- und liebenswerte Kronberger Altstadt zu realisieren.

Wichtig ist der AG Handwerk auch der Erhalt der durchgeführten baulichen Maßnahmen, wie die Pflege der Holzteile auf den Altstadtplätzen, die Bühne im Park mit Bauwagen und weiteres mehr. Als nächstes großes Projekt kommt der „Altstadthof-Dingeldein“ an die Reihe (wir berichteten). Doch zunächst stehen die Osterfeiertage vor der Tür und damit verbunden ein paar arbeitsfreie für den emsigen Trupp, der sich freut, dass seine Ideen auf fruchtbaren Boden fallen, wie nunmehr auch die Kindergärten bewiesen. Die Ergebnisse der jüngsten Malaktion sind überall im Stadtgebiet zu bewundern.

Weitere Artikelbilder



X