Zwei E-Bikes für Dienstfahrten – Stadt ergänzt ihren Fahrzeugpool

Zwei E-Bikes ergänzen den Fahrzeugpool von Stadtverwaltung und Stadtwerken. Eines der Elektro-Fahrräder nahmen Bürgermeister Christoph (Zweiter von rechts) und Erster Stadtrat Robert Siedler (rechts) von Stadtwerke-Chef Thomas Schäfer in Empfang. Das E-Bike wird am Rathaus stationiert.
Foto: Stadt Kronberg

Kronberg. – Die Stadt Kronberg hat zwei E-Bikes in ihren Fahrzeugpool aufgenommen und erhöht damit weiter den Anteil CO2-neutraler Dienstfahrzeuge. Die Räder der Marke Bergamont wurden durch die Stadtwerke beim örtlichen Fahrradhändler HiBike erworben und sind künftig im Rathaus und den Stadtwerken stationiert. Dort können städtische Mitarbeiter die E-Bikes für Dienstfahrten buchen und nutzen.  

Die Anregung zum Einsatz von E-Bikes in der Verwaltung war im Zuge der Haushaltsberatungen von Stadtrat Prof. Dr. Jörg Mehlhorn gekommen und letztlich zur Beschaffung in den Haushaltsplan 2021 aufgenommen worden. Bevor sich die Stadt für ein bestimmtes Modell entschied, waren von städtischen Mitarbeitern verschiedene Modelle Probe gefahren worden. Am Ende fiel die Wahl auf das Bergamont-Modell.

Das am Rathaus stationierte E-Bike nahmen Bürgermeister Christoph König und Erster Stadtrat Robert Siedler am heutigen Donnerstag in Empfang. (mw)



X